Was ist der Unterschied zwischen einem Tagesgeldkonto und einem Girokonto?

5 Antworten

Das Girokonto dient dem Zahlungsverkehr.

Das Tagesgeld ist nur zum Parken von Geld was etwas besser verzinst wird und man auch täglich verfügen kann, daher auch die Bezeichnung = Tagesgeld. = täglich fälliges Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Tagesgeldkonto bekommt man für die Einlagen Zinsen (momentan allerdings verschwindend geringe, wenn überhaupt). Man kann von dort i.d.R. nur Geld an ein eigenes anderes Konto (zurück-)überweisen.

Das Girokonto dagegen erlaubt Zahlungen an beliebige andere Empfänger in Form von Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträgen etc.

Wegen der geringen Zinsen kann man sein Geld momentan genausogut auf dem Girokonto liegen lassen.

Ein Grund spricht vielleicht noch für das Tagesgeldkonto: Wird der Zugang gehackt, kann der Hacker zunächst kein Geld auf sein Konto übertragen. Dafür müsste er dann auch noch das Referenzkonto ändern, auf das Übertragungen nur möglich sind.

Girokonto: das Konto für den Alltag, alle wichtigen geldbewegung laufen in der Regel über das Girokonto. Lohnzahlungen, Miete, Einkauf per Karte. Normalerweise hat man dazu einen Überziehungskredit/Dispo um Schwankungen abzufangen.

Tagesgeldkonto: Sozusagen das kleine sparkonto, hier sammelt man Geld das man zügig ohne besondere Frist abheben kann. Ich empfehle den dreifachen Monatsbedarf des Haushaltes plus eventuell Geld für Urlaub oder Weihnachten auf dem Tagesgeldkonto zu sammeln.

Tagesgeld dient zum Sparen. Bringt aber nichts mehr. Kaufe lieber ETF nach dem Pantoffelportfolio von www.finanztest.de

Girokonto ist für Gehaltseingänge und die regelmäßigen Ausgaben, Überweisungen, Lastschriften.