Unterschied zwischen Arbeitsplan und Arbeitsanweisung?

3 Antworten

Arbeitsplan:

Aufstellung mit Informationen über die Art, die technologische Reihenfolge der Aktionen eines jeden Auftrages/Teilauftrages, deren Zeitbedarf (Kapazitätsbedarf ohne Periodenzuordnung, gemessen in Zeiteinheiten) und die Art der benötigten Kapazitäten (Maschinen, Werkzeuge, Arbeitskräfte). Häufig werden in den Arbeitsplänen auch Zusatzangaben über Materialqualitäten, Ausschussvorgaben, Richtzeiten, Transporthinweise etc. gegeben.

Arbeitsanweisung:

Detaillierte Angaben wie z.B. spezielle Arbeitsaufgaben, die zur Herstellung von Teilen, Baugruppen oder Endprodukten erforderlich sind. Eine Arbeitsanweisung ist oftmals eine Ergänzung zu einem Arbeitsplan.

schau mal hier ist das gut erklärt:

Quelle:

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/arbeitsanweisung-31074

Lg

Sagen doch schon die Worte.

Plan ist eine Aufstellung der Arbeiten. Z.B. wer was macht.

Anweisung ist gleichbedeutend mit Befehl.

Ich bekomme die Anweisung irgendwas bestimmtes zu tun.

Ridvan55
Fragesteller

Danke dir aber ich muss wirklich alles ganz genau erläutern. Ich weiß selber das der Name das schon sagt nur ich weiß nicht wie ich das gut ausformulieren kann.

Anweisung gibt man dir meistens mündlich. Das steht in keinem Plan. Ein Plan ist fest geplant und schriftlich.