Was genau bedeutet Pauschalmiete?

3 Antworten

In einer Pauschal- oder Inklusivmiete sind alle Nebenkosten enthalten. Es gibt auch keine Abrechnung. Man bekommt also nichts zurück wenn man weniger verbraucht, muß bei Mehrverbrauch aber auch nichts nachzahlen. Dementsprechend wird der Vermieter die Miete, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben, kalkulieren.

Es kann natürlich sein das die Heizenergiekosten nicht enthalten sind.

Was genau bedeutet Pauschalmiete?

  1. Grds. sind ohne anderslautende mietvertragliche Vereinbarung in der "Miete" sämtliche Nebenkosten bereits enthalten. Das Gesetz kennt daher nur eine Miete, und die ist "pauschal", juristisch korrekt: eine Bruttowarmmiete.

  2. Allerdings erlaubt das Gesetz, neben der Miete (Nutzungsentgelt) auch eine Zahlung für die hierauf anfallenden Betriebs- und Nebenkosten zu vereinbaren. Diese kann entweder pauschal ("Mite monatlich XXX €; für Nebenkosten werden pauschal XXX € gezahlt") oder aber konkret ("Vorauszahlung + Abrechnung von Betriebskostenart A, B, C,... bzw. nach § 2 BetrKV") vereinbart werden.

Variante 1 findet sich meist nur bei Untervermietung oder Vermietung im selbstgenutzen Zweifamilienhaus, erspart sie doch umständliche Abrechnungen. Aus Mietersicht nachteilig ist aber, dass darin Kosten enthalten sein können, die gesetzl. nicht umlagefähig sind und/oder er anteilig einen Mehrverbrauch des Vermieters (tägliches Vollbad, kuschelige Raumtemperatureinstellung von 24°C) zahlt.

Variante 2 findet sich daher üblicherweise, da hierbei nur die tatsächlichen anteilig umlagefähigen Betriebskosten und verbrauchsabhängigen Kosten berechnet werden dürfen.

Einem Angebot nach 1 würde ich nur zustimmen, wenn insgesamt nicht mehr bezahlt werden müsste als nach 2.

G imager761

Hierbei werden wohl die Kosten der Warmmiete auf die Wohnungsgrösse bemessen und immer in gleicher Höhe gerechnet, unabhängig der tatsächlichen Kosten. Ob das rechtens ist bin ich überfragt, da normalerweise die Nebenkosten Strom, Wasser Heizung nach Verbrauch gerechnet müssten.

Kotzenfnecht  25.09.2013, 04:09

nein müssen nicht, sicher ist das rechtens