Kann mich das Jobcenter zwingen eine eigene Wohnung zu suchen?

5 Antworten

Nein, zwingen geht nicht. Sollten die KDU allerdings unangemessen hoch sein, darf zur Sparsamkeit ermahnt und/oder zum Umzug in eine billigere Wohnung aufgefordert werden. Nach der 6-Monatsfrist würden ansonsten die KDU dem Normativ angepasst werden (dürfen).

Bei den von dir benannten Mietkosten sehe ich keinerlei Handlungsbedarf für Umzug oder Kostensenkung. Womit wird denn die Umzugsforderung begründet?

1 DAs jobcenter kann dich nicht zwingen auszuzihen aber es kann dir leistung für die miete auf das normale mass senken aber das was ihr da zahlt macht es untzumutbar da auszuziehen selbst wen die wohnung zu groß ist den die kaltmiete liegt schon weit über 216 € und das zb nur 150€ nebenkosten ist auch ein schnäpchen bzw normal das wäre eigentlich die eigen kosten für die miete also zb 300-400€ die das amt da einsparen kann bzw einen großeteil davon wen du da wohnen bleibst!

DeleteThis  22.02.2019, 22:04

Weia...

Für eine 100 qm Wohnung unter 400 € ?

Wie es auch sei !

Warum sollte man dich zwingen aus einer so günstigen Wohnung in eine teure eigene zu ziehen, wenn man hier erhebliche Wohnkosten bei dir einsparen kann ?

Ich denke für das Jobcenter ist es billiger wenn du bei deinen Eltern wohnst. Zwingt dich das Jobcenter denn eine eigene Wohnung zu suchen? Wenn ja, mit welcher Begründung?

.... nö, so etwas machen die nicht, warum/wozu denn auch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung