Wie kann ich die Wohnung mit meinen Freund teilen?

3 Antworten

Sucht ihr euch gemeinsam eine neue Wohnung, oder sieht der eine beim anderen ein?

So oder so, die Miete wird auch bei zwei Mietern in der Regel nur von einem Konto abgezogen. Sucht euch aus wer von euch das sein soll und der andere macht für seinen Anteil halt einen Dauerauftrag und gut ist.

Aktien400
Fragesteller

Also das Bafög wird ihm dann auf sein Konto für die Miete überwiesen? Wir suchen gemeinsam eine Wohnung.

Kassiopeia000  08.05.2021, 21:45
@Aktien400

Das Bafög wird dem Student immer komplett auf sein Konto überwiesen, das hat mit der Miete nichts zu tun.

Wenn ihr eine neue Wohnung findet, könnt ihr euch ja von vornherein beide als Mieter im Vertrag eintragen lassen, trotzdem wird die Miete nur von einem Bankkonto abgebucht, von welchem könnt ihr entscheiden. Und wie schon geschrieben, der jeweils andere überweist dann eben jeden Monat seinen Anteil oder macht das als Dauerauftrag.

Hallo,

ich versteh das Problem nicht.

Ihr mietet euch was ein, entscheidet euch für einen Mietvertrag. Und er bekommt sowieso eine Pauschale für die Unterkunft bei Bafög - egal ob Hauptmieter oder WG oder was auch immer. Ihr braucht da gar keine Rücksicht zu nehmen. Macht was ihr wollt - mit Bafög passt das.

Aktien400
Fragesteller

Sind die da wirklich so Großzügig?

Fortuna1234  10.05.2021, 11:47
@Aktien400

Was ist daran großzügig?

Jeder bekommt den gleichen Betrag. Das ist eine Pauschale. Völlig unabhängig von der tatsächlichen Miethöhe. Relevant ist nur "Bei den Eltern oder in deren Eigentum". Wenn nein, dann ist es dem Bafögamt völlig egal, wo und wie man wohnt.

Wo zieht es Sie denn beide mit künftig gemeinsamem Mietvertrag hin?

Aktien400
Fragesteller

Wie ist das gemeint?

schelm1  08.05.2021, 16:59
@Aktien400

Sie werden dort, wo Sei gemeinsam einziehen, einen gemeinsamen Mietvertag unterschreiben.