Eltern verlangen Miete, Schüler ohne Nebenverdienst

13 Antworten

Das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Mit dieser Forderung machen sich deine Eltern öffentlich zum Gespött!

Geh hin und beantrage Schülerbafög. Für den Anrag ist es unabdingbar, dass deine Eltern ihre Einkünfte offen legen- also selber via Verdienstbescheinigung darlegen müssen, dass sie dich nicht unterstützen können.

Das Gleiche wird passieren wenn du Hartz4 beantragen würdest oder irgend eine andersartige amtliche Unterstützung.

Natürlich kann es sein, dass deine Eltern im Verdienst niedrig genug liegen dass du tatsächlich Bafög bekommst.

Also ran an die Buletten- Versuch macht kluch!!

Ich bin 17 also ich werde am 20.8 18 und meine Eltern verlangen ab sofort Miete. Ich mache zur Zeit mein Fachabitur und hab keine Nebeneinkünfte. Ist es jetzt schlauer sich jetzt ne eigene Wohnung zu suchen und diese mit Hilfe von BAföG zu finanzieren oder nicht?

Wie kann man Miete verlangen, wenn es kein Einkommen gibt, oder hast Du Einkommen?

Deine Eltern bekommen doch das Kindergeld und bis zum Ende der Erstausbildung sind sie zu Unterhalt verpflichtet.

Das kann in bar sein muss es aber nicht.

Wenn Du ausziehst bzw. ausziehen sollst, sind zunächst auch erst mal Deine Eltern unterhaltspflichtig und dann kann es ggf, Bafög geben.

Hallo,

also wenn deine Eltern dir damit (wie du ja selbst schreibst) einfach zeigen wollen, dass du bald volljährig bist und kein Kind mehr und deine Mutti nicht deine private Haushälterin ist, finde ich das völlig okay.

Deine Eltern kochen, waschen, putzen, kaufen ein und du sollst doch einfach nur im Haushalt helfen, wie du es auch machen würdest wenn du alleine wohnen würdest.

Wenn du was Eigenes hast, wirst du auch den Haushalt machen müssen und siehst vllt wieviel arbeit das ist.

ich denke deinen Eltern geht es nicht um geld, sondern eher darum, dass sie dir zeigen wollen, dass du doch ab 18 auch mithelfen kannst, mal die Wäsche waschen, putzen etc etc so wie es jeder Mitbewohner auch macht. Das sollte schon unter 18 eine Selbstverständlichkeit sein.

Bevor du jetzt also was übers Knie brichst, solltest du erfstmal drüber nachdenken, ob deine Eltern da wirklich was Unmögliches von dir verlangen oder ob es nicht besser wäre daheim einfach zu helfen. In deinen Kommentaren steht ja auch, dass ihnen die Idee der Miete erst kam, als sie meinten du sollst bitte mal etwas helfen.

Sie verlangen Miete weil ich angeblich nichts im Haushalt mache was überhaupt nicht stimmt, ich spalte das holz für den ofen ich mähe regelmäßig rasen usw. aber die meinen das sie mich dazu zu oft auffordern müssten

Libertyyy  25.07.2014, 19:34

is trotzdem kein grund. das problem haben doch fast alle eltern

Carlystern  25.07.2014, 22:41

Das ist keine Miete sondern monatliches Kostgeld. Das ist normal. Schließlich bekommt man Essen, Wasser, Heizungetc! Mieteinnahmen müssten sie absetzen und versteuern.

johnnymcmuff  25.07.2014, 22:45

Hallo,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Deine Eltern haben kein Recht von dir Miete zu verlangen. Solange du in Ausbildung bist, Schule oder Berufsausbildung, bekommen sie für dich Kindergeld vom Staat. Zum zweiten sind SIE verpflichtet dich bis Ende der ersten Berufsausbildung finanziell zu unterstützen.

Also du siehst, es ist genau anders rum.

Carlystern  25.07.2014, 22:39

Das ist keine Miete sondern monatliches Kostgeld. Das ist normal. Schließlich bekommt man Essen, Wasser, Heizungetc! Mieteinnahmen müssten sie absetzen und versteuern.