Bafög, Kindergeld, eigene Wohnung und Minijob?

5 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Der Kindergeldanspruch ist nicht das Problem, da die Einkommensgrenzen hierfür bereits in 2012 ganz abgeschafft wurden; sondern die bisher kostenlose Familien(kranken)versicherung und der BAföG-Bezug sind jeweils einkommensabhängig! Dabei ist ein 450-Euro-Minijob kein Problem: https://www.aok.de/pk/nordwest/inhalt/familienversicherung-2/

wie z.B.: Welche Einkommensgrenzen gelten für die Familienversicherung?
  • Das monatliche Gesamteinkommen des Familienmitglieds darf 470 Euro (hier: 2021) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie: Mit einem regelmäßigen Arbeitsentgelt über 450 Euro sind Sie versicherungspflichtig. Sie dürfen dann nicht mehr in der beitragsfreien Familienversicherung mitversichert sein.
  • Bei einem Minijob liegt die Grenze bei 450 Euro.
  • Die genannten Einkommensgrenzen gelten auch für Kinder und Studenten sowie für Rentner. Der Teil der Rente, der für Zeiten der Kindererziehung gezahlt wird, bleibt bei der Berechnung unberücksichtigt.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/eigenes-einkommen-nebenjob.php

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
itschris24
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort. Verständnishalber noch einmal die nachfragen also um Familienversicherung brauch ich mir auch keine Sorge machen?

siola55  30.03.2021, 22:04
@itschris24

Solange es beim 450-Euro-Minijob bleibt ;-)

itschris24
Fragesteller
@siola55

Vielen lieben dank ;-)

Du musst zwar eine Beschäftigung beim Bafög - und Kindergeld melden und nachweisen, aber beim Kindergeld ist das Einkommen seit 01.01.2012 nicht mehr relevant, da wurde die Einkommensgrenze abgeschafft.

Beim Bafög - sind dann bis monatlich 450 € Brutto bzw. im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten 5400 € Brutto unschädlich fürs Bafög - durch eine eigene Wohnung bzw. Unterkunft mit Mietvertrag sollte dir dann auch mehr Bafög - zustehen und für die kostenlose Familienversicherung wäre das auch kein Problem.

Nein, wenn du BAFÖG kriegst, dann darfst du jeden Monat bis zu 450 Euro verdienen. Kindergeld gibt es immer, sofern du in einer Berufsausbildung bist :)

siola55  30.03.2021, 12:44

...und für die kostenlose Familienversicherung über die Eltern liegt die Einkommensgrenze auch bei einem 450-Euro-Minijob ;-)

Kindergeld hat mit deinem Einkommen nichts zu tun. Bafög könnte ggf. weniger gezahlt werden, das musst du für deine individuelle Situation ausrechnen.

Rheinflip  30.03.2021, 12:24

Bis zu 450 € monatlich ist safe

Dein 450 Euro Job wirkt sich nicht auf Bafög oder Kindergeld aus.