Wohnung Mieten unter 18?

16 Antworten

Kein vernünftiger Vermieter wird mit Minderjährigen einen Mietvertrag schließen; abgesehen davon wäre dieser auch schwebend unwirksam.

Wenn die Eltern dies genehmigen werden diese auch den Mietvertrag unterzeichnen müssen, die Kaution bezahlen und daraus folgend auch für die Mietzahlungen haften

Danke fürs Sternchern

Wer keine 18 ist, ist noch nicht voll geschäftfähig. Allein deshalb wird kaum ein Vermieter Euch alös Vertragspartner akzeptieren.

Und dann wollen Vermieter natürlilch auch finaNZIELLE sICHERHEITEN:: BEI 16JÄHRIGEN KAUM VORSTELLBAR:

dAS MÜssen Eure Eltern machen.

Wir würde ein Teil von dem Geld das wir verdienen unseren Eltern geben und sie zahlen das dann.

Bitte die Frage richtig lesen. Die 3 verdienen wohl Geld, mit dem sie die Miete bezahlen werden. Die Eltern sind einverstanden und bereit, den Mietvertrag zu unterschreiben! Das wäre ja dann die finanzielle Sicherheit für den Vermieter.

@tinafritz1992

Genau, danke das du es gesagt hast.

Grundsätzlich geht das, Ihr könnt Verträge abschließen. Allerdings ist ein solcher Vertrag ohne Zustimmung Eurer Eltern bis Ihr 18 seid schwebend unwirksam, die Eltern können ihn also jederzeit widerrufen. Es ist schwer vorstellbar, dass ein Vermieter ohne Zustimmung Eurer Eltern mit Euch einen Vertrag schließt...

Falls Eure Eltern die Wohnung für Euch mieten, ist das in der Tat alles egal...

Eure Eltern müssen eigentlich nur für euch bürgen. Ihr könnt dann mit der Erlaubnis eurer Eltern schon da wohnen:

Okay, danke.

Nein bei Minderjährigen müssen die Eltern den Mietvertag abschließen, da Minderjährige das nicht dürfen! Die Wohnung kann dann im Einvernehmen mit dem Vermieter den Minderährigen zur Nutzung überlassen werden.

@schelm1

Ja natürlich müssen die Eltern das. ich habe aber die Frage so verstanden, dass die Eltern das auch tun würden. Es ging nur darum, ob sie 3 dann auch dort wohnen dürfen, wenn die Eltern unterschreiben haben. Und das dürfte mit Absprache des Vermieters kein Problem sein.

Ja, das ist erlaubt. Ich glaube aber, dass ihr alle eine Unterschrift eurer Eltern braucht.