Weniger Gehalt durch Nachtschicht wegfall erlaubt?

5 Antworten

Das musst Du leider so hinnehmen. Möglicherweise sind ja keine Nachtschichten mehr erforderlich.

beangato  14.10.2020, 17:18

Danke für den Stern:)

Das Gehalt wird weniger, weil die Nachtschichtzuschläge entfallen. Das ist also rechtens!

In Deinem Arbeitsvertrag steht, dass Du bei Bedarf drei Schichten arbeiten musst. Es ist sehr wahrscheinlich nicht vereinbart, dass Du ein Recht auf alle drei Schichten hast.

Wenn im Betrieb keine Nachtschichten mehr nötig sind, kann der AG diese selbstverständlich streichen, zumal sie die ihn mehr kosten als Früh- und Spätschicht.

Nein, du machst doch, was im Arbeitsvertrag steht. Es ist nicht mehr erforderlich, dass du im 3-Schicht-System arbeitest.

Ich sehe nicht, wo es deinem Arbeitsvertrag widerspricht