Weniger Gehalt durch Nachtschicht wegfall erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst Du leider so hinnehmen. Möglicherweise sind ja keine Nachtschichten mehr erforderlich. 

Danke für den Stern:)

In Deinem Arbeitsvertrag steht, dass Du bei Bedarf drei Schichten arbeiten musst. Es ist sehr wahrscheinlich nicht vereinbart, dass Du ein Recht auf alle drei Schichten hast.

Wenn im Betrieb keine Nachtschichten mehr nötig sind, kann der AG diese selbstverständlich streichen, zumal sie die ihn mehr kosten als Früh- und Spätschicht.

Nein, du machst doch, was im Arbeitsvertrag steht. Es ist nicht mehr erforderlich, dass du im 3-Schicht-System arbeitest.

Das Gehalt wird weniger, weil die Nachtschichtzuschläge entfallen. Das ist also rechtens!

Ich sehe nicht, wo es deinem Arbeitsvertrag widerspricht