Was für Gründe kann es haben wenn die Bank Karte eingezogen wird?

9 Antworten

Mehrfache Fehleingabe der PIN ist beim heimischen Geldinstitut ein möglicher Einzugsgrund. Bei Fremdinstituten wird in solchen Fällen normalerweise NICHT eingezogen, sondern nach einem PIN-Eingabeversuch mit Auswurf der Karte abgebrochen. Das hat den Grund, dass eine Kontokarte ja Eigentum des kontoführenden Institutes ist (ja, sie gehört nicht dem Kunden, sondern dem Institut!). Und eine Fremdbank hat kein Recht, anderer Banken Eigentum einfach so zu unterschlagen. Und rechtlich wäre es eine Unterschlagung, eine Karte einfach einzubehalten.

Defekte Karten sind normalerweise auch kein Einzugsgrund. Wenn eine Karte nicht gelesen werden kann, wird sie normalerweise wieder ausgeworfen. Wenn allerdings ein Schreibvorgang beim heimischen Geldinstitut fehlgeschlagen ist und der "Verify-Zyklus" fehlgeschlagen ist, kann es zu einem Einzug der Karte kommen.

Dann ist es noch möglich, dass das heimische Geldinstitut im Zentralrechner ein Flag setzt, dass Karte einzuziehen ist. Das ist quasi eine manuelle Anweisung an die Automatismen. Kommt der Kunde zum Geldautomaten und legt er seine Karte ein, bleibt die in so einem Fall drin - selbst wenn der Kunde Guthaben für eine Abhebung hätte. Grund dafür kann z. B. sein, dass die Bank konkreten Verdacht auf betrügerische Aktivitäten mit einer konkreten Karte hat.

Bei Kontopfändungen etc. werden diese Einzugs-Flags übrigens normalerweise NICHT gesetzt. Pfändungen reduzieren lediglich den Verfügungsbetrag aufs Konto, bzw. machen etwaige Guthaben erstmal unverfügbar.

Girokarten können aus Zeitgründen eingezogen werden, wenn du also vergisst, sie zu entnehmen.
Bei dreimalig falscher Eingabe der PIN, wenn die Karte einem Toten gehört ( klingt makaber, ist aber so), wenn eine Pfändung auf dem Konto ist, wenn die Adresse des Karteninhabers im System nicht stimmt, wenn die Ausweisdaten veraltet sind, ...

Hallo,

in der Wahrscheinlichsten Reihenfolge

- Weil sie gesperrt wurde

- Weil es ein technisches Problem gab oder

- Weil sie aus Sicherheitsgründen weil die Karte nicht im vorgegebenen Zeitrahmen abgezogen wurde.

Schöne Grüße

Pin 3x falsch eingegeben, Konto gesperrt, Karte gesperrt oder Gültigkeit der Karte ist abgelaufen!

PIN dreimal falsch eingegeben, Konto gepfändet oder gesperrt, Karte als gestohlen gemeldet, Dispo weit überzogen etc.

auch der Dispo ist kein Grund, dann gibt es halt kein Geld vom Automaten