Was für eine Strafe kriegt er für Bilder von Mädchen in Bikini?

4 Antworten

"Gemäß § 201a StGB machen sich Personen, welche Fotos von anderen aufnehmen, strafbar, wenn diese unerlaubthergestellt oder verbreitet werden. Dabei ist es irrelevant, ob es sich um ein unerlaubtesFilmen oder Fotografieren von Privatpersonen handelt.

Strafbar ist zudem auch eine Veröffentlichung von Aufnahmen im Internet – zum Beispiel auf Facebook oder über einen Livestream – wenn diese Handlung bewusst gegen den Willen der abgebildeten Person verstößt.

Umgangssprachlich wird § 201a StGB auch als Paparazzi-Paragraph bezeichnet.

Welche Sanktionen drohen bei einem Tatvorwurf gemäß Paragraph 201a StGB?

Kann ein strafbares Verhalten im Sinne von § 201a StGB nachgewiesen werden – wurden also unerlaubt Aufnahmen hergestellt oder verbreitet – muss der Täter mit einer Straferechnen.

Die Höchststrafe liegt in diesem Fall bei zwei Jahren Freiheitsentzug, wohingegen es sich bei der Mindeststrafe um eine Geldstrafe handelt. Welches Strafmaß dabei im Einzelnen droht, hängt von den Umständen des jeweiligen Einzelfalls ab.

Bei der Strafbemessung fließen zudem weitere Gesichtspunkte – wie vorhandene Vorstrafenoder Reue – ein."

Ted, Support1  26.06.2018, 23:37

Hallo Fruchtmutti,

bitte achte künftig darauf, die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberrechtsverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen müssen oftmals komplett entfernt werden. Deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente entsprechend kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst.  Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Ted vom gutefrage Support

dafür ist in aller erster linie wichtig, ob der kerl 14 ist oder noch nicht. unter 14 entfälllt leider eine strafbarkeit komplett. d.h. eine anzeige würde schon alleine wegen verfahrenshindernissen eingestellt.

was die schulischen disziplinarmaßnahmen angeht, da müsste man schon schauen. das ist eine einzelfallgeschichte. hier würde ich euch dringend raten, den fall auch mal mit den eltern zu besprechen. wenn eine horde würtender eltern das direktoriat stürmt, dann wird schon was passieren...

lg, Nicki

Kalifornien also? Nun, da ist es komplett anders als in Deutschland. Anyway es ist auf jeden Fall nicht gut, was er gemacht hat und die Mädchen könnten ihn anzeigen.

Basketball03
Fragesteller

Wenn er angezeigt wird, muss er dann ne Strafe zahlen?

Dann sollen die Mädchen den einfach Anzeigen dann sieht er was passiert wenn er das macht.