Welche strafe kriegt man für Upskirting?

6 Antworten

Warum es strafbar ist?

Ganz einfach: es ist eine Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung und stellt eine Form der sexuellen Belästigung dar.

Strafbar ist es seit diesem Jahr, nachdem in einer Petition Zehntausende die Strafbarkeit verlangt hatten.

Die Strafe geht von einer Geldstrafe bis hin zu einer Gefängnisstrafe von 2 Jahre.

Was ist denn "upskirting"?

Den Begriff habe ich bei einem schnellen Scan des StGB nicht gefunden.

xx01001
Fragesteller

dann is wahrscheinlich gar nich strafbar

neugierdelulu  05.01.2021, 13:45
@xx01001

Doch ist es seit 2021

Upskirting bedeutet, dass man einer Frau bzw. die Person die den Rock trägt unter den Rock schaut bzw. seine Handy Kamera so runter hält, dass man ihre Unterhose etc. sehen kann und filmt/fotografiert. Das alles natürlich ohne Einverständnis.

GerryDoyle  05.01.2021, 14:13
@neugierdelulu

Danke für die Erläuterung.

Wenn das, was Du ausführlich beschrieben hast, nicht strafbar ist, dann weiß ich auch nicht.....

Bitterkraut  05.01.2021, 13:38

Da wirst du kaum englische Begriffe finden. Aber Googel hilft.

Ist nicht strafbar. Darfste sogar fotografieren und filmen.

xx01001
Fragesteller

das wollt ich hören. alles andere interessiert mich auch nich...

user65286g7  14.03.2021, 21:19
@xx01001

Für diesen Fetisch gibt es ja eine große Community. Zähl mich selbst dazu. Hab auch einiges an Material gesammelt.

Fällt unter sexuelle Belästigung!!

Wahrscheinlich hohe Geldstrafe, vielleicht Gefängnis aber Anzeige ist garantiert

Felixsenior  05.01.2021, 13:38

Wird wohl bei uns - wie so immer - eher deutlich weniger werden.

Früher gab es möglicherweise dazu keinen §, aber direkt was drüber (oder einen gezielten Tritt.....).

neugierdelulu  05.01.2021, 13:46
@Felixsenior

Ist doch gut, dass es weniger wird

Ich halte das für sehr sinnvoll

Felixsenior  05.01.2021, 13:48
@neugierdelulu

Ich meinte aber deutlich weniger Strafe.

Das andere wäre natürlich wünschenswert, da aber jedes Kiddie schon ein Handy hat, besteht die Gefahr natürlich weiter.

user65286g7  02.03.2021, 04:28

Is nich strafbar. Warum sollte es auch?