Anzeigen wegen (sexueller)-Belästigung brauche euren Rat...Sonderfall!

15 Antworten

erstmal sollte sie zu ihrem chef gehen und mit ihm darüber reden, schließlich passiert es in erster linie im job, also sollte sie ehrlich sein. die aufgabe des cheffes wäre es dann mit IHM zu sprechen usw. glaubt er ihr nicht oder ändert sich nichts muss sie zur polizei und eine anzeige machen

Das hab ich ihr auch gesagt. Ihre antwort darauf war das die chefs wissen wie der typ drauf ist und das es nichts ändern würde. Da meine freundin auch keinen großen stress deswegen will, würde sie wohl auch nicht zur polizei gehn.....das macht das ganze nicht leichter....deswegen weis ich nich weiter wie ich das problem lösen soll

@Phitality

hallo, der chef hat ihr gegenüber eine fürsorgepflicht und MUSS das ernst nehmen, tut er es nicht macht er sich selber mit strafbar

So leid es mir tut, das hier schreiben zu müssen, aber es gibt 1. weder eine Straftat namens "Belästiung" noch eine Straftat namens "Sexueller Belästigung". Aus den Schilderungen ist so auch 2. erst einmal kein strafbares Verhalten zu erkennen. Das betatschen könnte ggf. eine Beleidung nach § 185 StGB darstellen, da kommt es dann auch auf Details an.

Viel sinnvoller, als zur Polizei zu rennen wäre sicherlich, sich an den Vorgesetzten zu wenden, da arbeitsrechtliche Konsequenzen hier viel wirkungsvoller sein dürften. Ein derartiges Verhalten kann nämlich problemlos der Grund für eine fristlose Kündigung sein.

Ich würde am liebsten zu dem chef meiner freundin gehen, nur leider hat sie was dagegen. Sie will einfach nichts mehr mit ihrem ex zu tun haben und erst recht nicht zusätzlichen ärgen / stress auf der arbeit bekommen. Da würde sie lieber den typ ertragen als das sie zum chef geht.

@Phitality

Naja, was soll sie dann machen, wenn sie keinen Streß will? Wenn man sich gegen irgendwas wehren will, bedeutet das IMMER Streß. Und die Alternative heißt eben: Erdulden. Die gute Fee hat nämlich leider gerade Urlaub^^

@Phitality

Also wenn deine freundin Ruhe vor diesem Typen haben möchte dann sollte sie zum Chef gehen und es ihn sagen. Meine Meinung ist wenn deine Freundin nicht zu Chef gehen will und sie was dagegen hat das du hin gehst dann wird es nicht so schlimm sein. Lieber habe ich Ärger oder Stress als sowas zu ertragen und ausserdem was soll sie den schon für Ärger bekommen oder Stress??

@kira22062008

ich bin genau deiner ansicht! aber meine freundin is in solchen sachen ganz ganz schlecht....vielleict auch einfach ein wenig kindisch. Sobald irgendetwas unangenehm wird, macht sie die augen zu und versucht das ganze zu verdrängen oder dem ganzen aus dem weg zu gehn. Wenn ich ihr dann sage das sie doch bitte zu ihrem chef gehen soll, blockt sie wieder nur total ab und wird sauer und sagt: lass mich endlich in ruhe mit dem mist :/ .....bin einfach ratlos, weil wenn sie nicht freiwillg zu ihrem chef geht weis ich nich wie ich das problem lösen soll

@Phitality

Zum "chef" kannst du ja... Freundin mitnehmen aber für sie sprechen wo sie zumacht. ;)

Und wenn er auch privat belästigt: einstzweilige verfügung ohne polizei sondern einfach bei gericht... (job hat sich dann für ihn auch schnell erledigt)

Ich würde da nicht lange herumalbern, entweder sie geht zu ihrem Chef und schaut mal was bei raus kommt, oder sie sucht sich eine neue Arbeitsstelle. Man weiß nie wie weit so ein Mensch gehen wird und schlimmstenfalls endet es mit einem Übergriff, sie soll entscheiden was ihr lieber ist.

Als erstes möchte ich dir sagen das es eine absolute Frechheit ist was dieser Typ sich rausnimmt..aber dennoch deine Freundin sollte dies dem Chef melden weil es so nicht gehen kann auch wenn der Chef was unternimmt wo er zu Verpflichtet ist und es zu Spannungen kommen kann sollte Sie es ihrem Chef mitteilen.Desweiteren empfehle ich Strafanzeige zu stellen und eine Verfügung zu erwirken wo er sich auf 50 m nicht mehr nähern darf...Beste ist ein Anwalt einschalten....

sie sollte ihm mit mehrfach einer anzeige drohen und abwarten, was passiert. eine anzeige ist nur die allerletzte möglichkeit. man sollte auch bedenken, dass der typ bestimmt am boden zerstört und mit seinen gefühlen am ende ist..