Cousin ist übergriffig?

16 Antworten

Es ist normal, dass du dich unwohl fühlst, wenn du sexuell belästigt wirst.

Es wird Dir jetzt nicht gefallen, was ich sage, aber du wirst mit deinen Eltern darüber reden müssen.

Wenn du dich wohler fühlst, kannst du ja vorab nur mal mit deiner Mutter darüber reden.

Wenn du darüber redest, wird es dir besser gehen. Reden hilft.

Aber wenn du nicht darüber sprichst, wirst du ihn immer wieder sehen müssen, beispielsweise auf Familienfeiern. Das wird nicht gut für dich sein.

Ob ihr ihn dann anzeigt, bleibt euch überlassen. Das Recht hättet ihr dazu. Es war eine Sexualstraftat, die dein Cousin da begangen hat.

Dir sollte klar sein, dass niemand das Recht dich gegen deinen Willen anzufassen. Niemand.

arbeiten usermods eig für gutefrage oder eher weniger

@HansHans12345

Usermods helfen den Moderatoren in ihrer Freizeit und ohne dafür etwas zu bekommen.

Allerdings hat das nichts mit der Frage zu tun.

Hey, ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mit 13 nicht doch so weit aufgeklärt bist, um zu wissen, dass sich in der Pubertät die Sexualität bei Jungen und Mädchen entwickelt. Wenn du aber wirklich nicht Bescheid weißt, dann solltest du umgehend mit deinen Eltern reden, oder wenigstens mit einem Elternteil.

Was dein Cousin gemacht hat, das darf nicht sein, denn das ist sexuelle Belästigung. Und doch sollte man in deinem Fall nicht gleich von Straftat und/oder Anzeige reden, denn die Umstände, die dazu führten, sind bei einem 15 jährigen eher Neugier, als eine Tat. Du hättest ihn sofort energisch abwehren müssen, dann hätte auch er gleich gewusst, dass sein Verhalten falsch war.

Da du ihn aber gewähren ließt, konnte er denken, dass das auch für dich angenehm war und deshalb hat er es weiter gemacht, wenn er die Gelegenheit hatte. Normalerweise hätten beide Elternpaare mit euch reden müssen, denn sie hätten es erahnen, oder voraus sehen können. Zumal ihr euch in euren Zimmern besucht.

Deshalb musst du jetzt mit deinen Eltern reden und fragen, wenn du etwas nicht weißt. Ihr seid beide jung und müsst noch sehr viel lernen. Doch man lernt am besten durch Erfahrungen, welche du/ihr bestimmt noch einige mehr machen werdet. Dabei ist am Allerwichtigsten sich immer zu wehren, wenn man etwas nicht will. Wer das dann doch tut, der begeht eine Straftat und den kannst oder solltest du auch anzeigen.

Ich hoffe, du verstehst diesen Unterschied zwischen wortlos geschehen lassen, denn dann könnte es dir egal sein, aber dann darfst du dich auch nicht beschweren. Oder du willst es nicht, dann darfst du es auf keinen Fall zulassen. Deine Reaktion ist immer entscheidend, wie ein anderer mit dir umgeht.

Es ist aber eine Straftat. Wer den anderen sexuell bestimmt anfasst begeht lt Strafrecht sexuelle Belästigung. Keine Frau muss sich hierzu wehren. Schweigen ist keine Zustimmung!

Sie kann und hat das Recht ihn anzuzeigen.

Die Fragestellerin ist noch ein Kind. Ein Kind bedarf besonderes Schutzes und ist kein Freiwild. Ggf kann hier geprüft werden, ob sexueller Missbrauch eines Kindes vorliegt.

Solche Erfahrungen sind für junge Mädchen extrem belastend und können gravierende Folgen nach sich ziehen. Vor allem dann, wenn sexuelle Übergriffe verharmlost und klein geredet werden. So lernen Mädchen nur, dass es OK ist, wenn sie sexualisierter Gewalt ausgesetzt sind.

Es ist keine Neugier. Pubertierende Jungs sind eben keine Sexmonster. Die Behauptung ist männerfeindlich. Es ist ein massiver sexueller Übergriff. Den sollte man nicht beschönigen.

@catchan

Die Fragestellerin ist noch ein Kind. Ein Kind bedarf besonderes Schutzes und ist kein Freiwild.

Dann solltest du daran zuerst mal denken. Ein vielleicht nicht aufgeklärtes Kind stellt hier die Frage und du schmeißt mit Worten rum, wie Freiwild, Sexmonster, massivem sexuellem Übergriff und männerfeindlich. Worte, die diesem Kind höchstens Angst machen können, anstatt ihm Schutz zu gewähren, wenn es dann erst begreift, was man wirklich darunter versteht.

Ich will und habe das Verhalten des Jungen nicht verharmlost, aber auch nicht verdramatisiert, wie du es tust. Das Alter und die Umstände spielen nämlich eine Rolle, weil es noch um sehr junge Menschen geht, denen ihr unrechtes Verhalten zum größten Teil, erst mal wirklich bewusst werden muss.

Sie haben noch keinerlei Erfahrung und niemand kann sagen, dass ein 15 jähriger schon ganz bewusst und ohne Skrupel ein Mädchen belästigt. Deshalb sollte man das erst mal menschlich und persönlich mit ihm klären, wodurch beide bestimmt mehr lernen als mit direktem Einsatz der Polizei.

Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich

@monky408

Ja, das Alter spielt er eine sehr wichtige Rolle. Und zwar die des Mädchens. Das ist erst 13. Gut möglich, dass eine andere Userin hier Recht hat. Hier liegt sexueller Missbrauch von Kindern vor.

Sexuelle Übergriffe (korrekter Begriff für das Geschriebene) können massive negative Folgen auf einen solchen Menschen haben. Sie können in der Form die Entwicklung einer eigenen gesunden Sexualität hemmen bzw. stören.

Auch die Verharmlosung und Bagatellisierung (das machst du, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren) solcher Sexualstraftaten kann dazu führen, dass sich das negativ auf das Mädchen auswirkt.

Der Junge hat ein 13-jähriges Kind sexuell belästigt. Punkt. An dem Sachverhalt ist nichts zu rütteln.

Der Junge ist mit 15 strafmündig und kann nach Jugendstrafrecht verurteilt werden.

Mir braucht niemand erzählen, dass ein 15-jähriger nicht weiß, dass man andere nicht einfach begrabschen darf. Das wissen schon 13-jährige.

Aber vielleicht muss ich es auch mit den Worten von jemand anderen sagen:

Sexuell übergriffigen Jugendlichen geht es häufig nicht nur darum, sexuelle Bedürfnisse zu befriedigen, sondern um das Erleben von Macht, Überlegenheit und Unterwerfung anderer.

...

Der sexuelle Missbrauch von Kindern gilt als besonders schwere Tat eines/einer Jugendlichen. Bereits der Versuch stellt eine Straftat dar (§ 176 StGB: Sexueller Missbrauch von Kindern).

...

Aus Untersuchungen mit erwachsenen Sexualstraftätern ist bekannt, dass viele von ihnen bereits im Kindes- und Jugendalter sexuelle Übergriffe verübten. Männliche Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren stellen eine Hochrisikogruppe dar.

...

Für die Betroffenen ist es wichtig, Schutz und Unterstützung zu erhalten. Übergriffige Jugendliche können durch ein klares Einschreiten ihrer Eltern in ihrem Tun gestoppt werden. Daher sollten Eltern immer, auch schon bei scheinbar harmlosen (verbalen) sexuellen Übergriffen, einschreiten und eindeutig Position gegen sexuelle Gewalt beziehen. Sie machen Jugendlichen damit deutlich, dass sexuelle Grenzverletzungen kein Spaß sind und von ihnen nicht toleriert werden.

...

Hier gelten die gleichen Regeln, die auch bei anderen Übergriffen empfohlen werden:
Ruhe bewahren.
Zuhören.
Ernst nehmen.
Glauben schenken.
Nicht bagatellisieren.
Nach den Bedürfnissen fragen.
Hilfe anbieten.
Alle weiteren Maßnahmen absprechen.
Bei Bedarf für Unterstützung durch eine Fachstelle für die/den Jugendlichen und sich selbst sorgen.

...

Manche ziehen sich zurück, entwickeln Schulprobleme oder Ängste, andere wiederum reagieren aggressiv auf ihre unmittelbare Umwelt, gehen wechselnde sexuelle Kontakte ein usw.
Wichtig ist es daher, die Hilfen für die Betroffenen mindestens ebenso ernst zu nehmen, wie die Bestrafung des Täters bzw. der Täterin.

https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/entwicklung/jugendliche/herausforderung/SexuelleUebergriffedurchJugendliche.php

Sexuelle Belästigung ist eine Straftat. Dein Cousin muss dringend lernen, dass es Grenzen gibt, wenn ihm das seine Mutter anscheinend schon nicht beigebracht hat. So etwas ist absolut nicht okay. Niemand hat ein Recht, dich an diesen Stellen einfach anzufassen.

Hast du Angst, dass deine Eltern dir nicht glauben könnten? Wenn ja, warum? Du hast nichts falsch gemacht, du hast nichts zu befürchten. Rede mit deiner Mutter darüber und erzähl ihr, was er getan hat und wie du dich dabei gefühlt hast. Es ist die Aufgabe und die Pflicht deiner Eltern, dich zu beschützen.

Du kannst auch erstmal anonym darüber reden, vielleicht fällt es dir dann leichter? Dafür gibt es die Nummer gegen Kummer unter der 116111. Da kannst du morgen ab 14 Uhr anrufen und dich kostenlos beraten lassen.

Ein klares Lass Das! muss schon sein, sonst denkt er eventuell es ist OK für dich. Jungs steigern sich gerade durch prno eine falsche Denkweise rein. Du hast deine Wünsche und Grenzen. Und wenn du Nein! sagst und er es trotzdem macht, dann benötigt er eins auf die Finger- sprich: er muss Konsequenzen für sein Handeln spüren. Lass dir nichts gefallen, was dir nicht gefällt.

Porno darf man hier ausschreiben

@77mtz

Wer couseng schreibt, darf auch pno schreiben. Das passt dann.

@wiki01

Mittlerweile hat sich einer erbarmt.

Sag ihm einfach das du das nicht möchtest und das er dich in Ruhe lassen soll!!! Und wenn er dann nicht damit aufgehört gehhst du zu seinen Eltern und sagst ihnen alles!!! Lasse dir nichts gefallen was du selber nicht möchtest!!!