Kann man ungebetene Anrufer mit einer Trillerpfeife dazu bringen, dass die nicht mehr anrufen? Welche strafrechtlichen Konsequenzen hätte das?

7 Antworten

Könnte in der Tat strafrechtliche Folgen haben, wenn das A....loch in seinem Callcenter wegen Tinnitus arbeitsunfähig wird.

Bekanntlich kann man sogar schon wegen Körperverletzung belangt werden, wenn man dem armen Einbracher, den man auf frischer Tat in seiner Wohnung ertappt, eins auf die Nase gibt.

Zur Abwehr von Telefonspam sieh Dich mal hier um:

www.antispam-ev.de

Könnte in der Tat strafrechtliche Folgen haben, wenn das A....loch in seinem Callcenter wegen Tinnitus arbeitsunfähig wird.

Kopfhörer sind aber normalerweise schon so konzipiert, dass die Lautstärke reguliert wird, egal wie laut die Gegenseite ist, relevanter ist die eigene Einstellung.

@xolo8

Ich denke mal, es kommt eventuell nicht auf die absolute Lautstärke an, sondern auf die Frequenzen?!

Hallo.

Den Polizei Ratgeber der Nieders. Polizei gelesen, gegen unbequeme Anrufer.?

kannst du einen Link davon schicken?

Wenn du lustig bist, kannst du auch ein ganzes Orchester organisieren, welches Marschmusik in den Telefonhörer posaunt. Da wird überhaupt nichts auf dich zu  kommen, du kannst Geräusche in das Telefon blasen wie du willst, solange du nichts beleidigendes oder Strafrechtlich relevantes äußerst, kannst du kreativ sein.

Wenn es ein Werbeanruf ist, die ja verboten sind, kommen die meist aus einem Callcenter. Da sitzen die Mitarbeiter mit Kopfhörern, und die Trillerpfeife kann erhebliche Schäden im Ohr verursachen:

Trotzdem wirst du wohl kaum was zu befürchten haben, da die oft irgendwo im Ausland sitzen, und nicht weiter auffallen wollen.

Sind es private Anrufe, hat die Trillerpfeife im normalen Telefonhörer oder Handy keine  grossen Auswirkungen.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal ein Strafverfahren wegen Körperverletzung gegen eine "Pfeiferin".

Wenn die Nummer nicht unterdrückt wird, kann man sie evtl. auf der FritzBox p. ä.  blockieren.

Ansonsten mit der Nummer zur Polizei gehen und fragen.