Wenn man einen geleasten Wagen hat. Und bei einer Polizei-kontrolle dich der Polizist fragt wem das Auto gehört. Was sollte man dann sagen?

11 Antworten

Wahrscheinlich meinen sie mit der Frage, wer der Halter ist. Also wär dafür verantwortlich gewesen wäre, dass das Auto rechtzeitig frischen TÜV, frische Bremsbeläge und frische Reifen bekommen hätte, und wer möglicherweise den nicht zugelassenen Spoiler angebracht hat.

Etwas Anderes würde in dieser Situation ja keinen Sinn machen.

Und das bist bei einem geleasten Wagen du (bzw. dein Vater, wenn er den geleast hat).

Bei einem Mietwagen ist das natürlich die Mietwagenfirma.

Das man der Besitzer des Autos ist und dann zeigt man die Zulassungsbescheinigung Teil 2, ganz normal eben.

Denn es gibt da diese eine Sache (Typisch Deutsch aber OK), bei einem Auto gibt es 3 Personen:

  1. Der Fahrer: Das ist der wo das Auto im Moment benutzt.
  2. Der Besitzer: Das ist der auf dem das Auto angemeldet ist und der der in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugschein) steht und für Versicherung und Steuern zuständig ist und der die Strafzettel bekommt.
  3. Der Eigentümer: Das ist der dem das Auto gehört und der die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugbrief) hat und der das Auto verkaufen kann wenn er das will.

Das es ein Mietwagen ist??

xox07
Fragesteller

Und was sagt man dann beim geleasten Wagen? Wenn die Polizei dich fragt?

DaSoziopath  22.10.2016, 00:22
@xox07

Der Wagen ist geleast....Darfst Du bei so´nem IQ überhaupt fahren? omg

man sagt das esein leasingfahrzeug ist

xox07
Fragesteller

Peinlich oder?

catweasel66  22.10.2016, 00:21
@xox07

ne wieso??? gibts doch firmen die so ne prollkisten für ein wochenende zum rumschlatzen vermieten.

was ist daran peinlich....im gegenteil,ich würde mir sowas nicht gönnen.

ronnyarmin  22.10.2016, 00:21
@xox07

Was soll peinlich daran sein, Geld für die teuerste Art, Auto zu fahren, zur Verfügung zu haben?

DaSoziopath  22.10.2016, 00:23
@ronnyarmin

Peinlich ist, das er nicht weiss was er der Polizei sagen soll....

Sage einfach du hättest ihn von der XY Firma gemietet. Die Polizei nimmt dann bei einer Übertretung deine Personalien auf, damut eine Allfällige Busse an dich geleitet werden kann. So lässt sich dies leicht regeln. Wenn du z.B. eine Busse bekommst für wegen einem Blitzer wird die Vermietung diese Busse auch an dich weiterleiten, da du bei einer Mietung deine Personalien angeben musst.

ronnyarmin  22.10.2016, 00:26

Warum machst du es so kompliziert? Bei einer Polizeikontrolle sitzt der Fahrer im Auto und kann direkt festgestellt und bestraft werden. Wozu braucht man da eine Autovermietung?

heiriwetswuesse  22.10.2016, 00:28
@ronnyarmin

Ich habe meine Antwort vor allem an die Ferrari Frage gerichtet. Hast aber recht, bei einem Leasing Fahrzeug ust es einfacher.