Verkehrs Leitpfosten Mit Auto Mitgenommen welche Strafe Droht?

6 Antworten

Du hast versucht einen Leitpfosten zu entwenden ?

Wenn es für dich nicht optimal läuft wird der Staatsanwalt 315 B StGB ( Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ) daraus machen .

Hier droht dir neben einer Geldstrafe auch der Entzug der Fahrerlaubnis !

.... Anmeldung und Teilnahme für einen kleinen Deutschkurs wird fällig.

Die Versicherung wird Regreß prüfen, es erfolgt die Rückstufung, und der Staatsanwalt dürfte rd. 1.500 EURonen erbitten und eine Verlängerung der PZ beantragen.

Viel Glück.

Neben der Strafe wird auch eine zivilrechtliche Forderung kommen: Ersatz vom mutmaßlich beschädigten Leitpfosten sowie die Übernahme der Kosten für dessen Montage.

Mitgenommen im Sinne von stehlen oder im Sinne von beschädigen?

Sollte es sich um einen Unfall handeln:

Das "Mitnehmen" und Weiterfahren könnte den TB der Verkehrsunfallflucht (§ 142 StGB) erfüllen. Hoffe, dass der Fremdschaden im Bereich von 20 € liegt, so dass nach h.M. kein Unfall i.S. des 142 StGB vorliegt.

Möglich Rechtsfolge: Strafverfahren mit wshrscheinlichem Entzug der Fahrerlaubnis.

Das hättest du melden müssen, dummer Fehler. Jetzt kannst du nur abwarten, was daraus wird, ob eine Verlängerung der Probezeit oder weiterreichend, kann man nur spekulieren.

nein unter mitnehmen versteht sich klauen also mit nach hause nehmen :D

@Wolly2412

Das hättest Du in Deiner Frage gleich klar ausdrücken sollen.

Es wird nicht viel passieren, allenfalls ein paar Tagessätze. Wenn es gut läuft Einstellung gegen Zahlung eines Geldbetrags an eine gemeinnützige Oraganisation.