EIN hinteres bremslich geht nicht was macht die polizei?

10 Antworten

Nein! Deine Tante sagt ganz nett, dass das eben erst passiert sein muss - das wusste sie ja noch gar nicht. Sie fährt aber gleich in die Werkstatt und lässt es reparieren. Kann sein, dass sie einen Mängelzettel bekommt und die Auflage bis zum Dann und Dannsten das reparierte Bremslicht "vorzuzeigen". Wenn sie nett ist, gibts keine Strafe.

Mängelbericht und dann reparieren lassen und Fahrzeug bei der Polizei vorführen. Meist geht es ohne Verwarngeld ab. Ich habe mich in solchen Fällen immer geweigert ein Verwarngeld zu bezahlen und es wurde auch immer von der Polizei akzeptiert. Ist wohl schwierig und ziemlich aussichtslos hier eine Strafanzeige zu fertigen.

Hallo

sie bekommt ein Bußgeld auferlegt, dass um einiges höher ist als ein neues Lämpchen. Die Bremslichter dienen der Verkehrssicherheit.

Grüssle

Wenn du überhaupt angehalten werden solltest oder es im Rahmen einer normalen Kontrolle auffällt wird man dir vermutlich eine Mängelanzeige schreiben. Du musst dein Fahrzeug dann innerhalb eines festgelegten Zeitraumes (1 Woche) bei einer Polizeidienststelle vorführen und die Behebung des Schadens dokumentieren lassen.

Je nachdem was sie sagt. Wenn sie sagt: "Tut mir leid das bremslicht habe ich noch vor Fahrtbeginn kontrolliert und da ging es noch" passiert garnichts. Wenn sie aber zugibt das sie keinen plan hatte könnte es ein verwarngeld geben. Denn jeder Fahrzeughalter ist eigendlich dazu verpflichtet seinen Wagen vor einer Fahrt zu prüfen ob alles funktioniert. Mitten auf dem Weg kann das jedem passieren.