Was denkt ihr über Eltern die ihr einziges Kind enterben wollen?

24 Antworten

Es ist ihr Hof.

Du lässt dir ja auch nicht reinreden, wem du etwas zu geben/schenken hast.

Nienbaum
Fragesteller

Denkst Du auch so wenn Deine Eltern sich so verhalten würden?

martinzuhause  09.03.2017, 16:16
@Nienbaum

ich bin der meiniung jeder sollte mit seinem eigentum machen können was er will. auch verschenken.

latricolore, UserMod Light  09.03.2017, 16:17
@Nienbaum

Sicher - sie haben für das geschuftet, was sie besitzen.

Ich habe mir das erarbeitet, was ich besitze.
Und wehe, jemand quatscht mit da rein, was ich wem schenke oder später mal vererbe!!

Woher kommt bloß dieses Anspruchsdenken??

Das ist nicht nur ne Enttäuschung für dich - sondern auch für deine Eltern. Man sollte aber im Gespräch bleiben. Vllt. auch mit einem Mediator.

Ohne die Hintergründe zu kennen - ist es vermessen hier eine Meinung zu äußern........

Deinen Pflichtteil wirst du evtl. bekommen

Obwohl dir das nicht weiterhilft- glaube ich mal, dass du kein Einzelfall bist.

Du könntest dich evtl. bei einem Anwalt - der spezialisiert ist auf Erbrecht- erkundigen.

Lg

P.S. zur Info:

Welche Auswirkungen hat die bekannte Zehnjahresfrist des § 2325 Abs.3 BGB?
Sind jedoch beim Erbfall schon 10 Jahre seit der Leistung der Schenkung vergangen, so bleibt die Schenkung unberücksichtigt.

Der Pflichtteilsergänzungsanspruch entfällt vollständig.

Schenkungen innerhalb der Zehnjahresfrist dagegen werden berücksichtigt. Früher galt für diese das Alles-oder-Nichts-Prinzip.

Bei Erbfällen nach dem 31.12.2009 gilt nunmehr die pro-rata-Lösung bzw. das sog. Abschmelzungsmodell.

Demnach werden, je nachdem wie viele volle Jahre von der Schenkung bis zum Erbfall vergangen sind, ein auf 10 Jahre hochgerechneter Wertanteil der Schenkung bei der Berechnung des  Pflichtteilsergänzungsanspruchs berücksichtigt.

Quelle:http://www.erbrecht-mangold.de/rechtsanwalt-erbrecht-koeln/pflichtteil-erbe/pflichtteilsergaenzungsanspruch/

Vlt. auf juristischem Wege,erkundigen dich mal über die hier geltenden Gesetze.

Allein wirtschaftlich gesehen ist das die beste lösung. du wirst den Bauernhof wohl nicht pbernehmen sondern eher verkaufen. im schlimmsten falls wird dieser abgerissen und supermarkt hingebaut. Macht schon sinn dass Sie wollen dass ihr Betrieb weitergeführt wird.

Sozial gesehen ist es nicht die feinste englische schule, sie sollten mit dir darüber sprechen und gemeinsam eine gute lösung finden.