Kann man enterbt werden, wenn Eltern dement?

7 Antworten

Dein Bruder wartet nicht aufs Testament. Der zieht jetzt schon das Vermögen ab.

Das fängt an mit: Geld vom Konto abheben (wenn weg, dann weg).
Sachen als Schenkung abzugreifen.

Was datiert er eigendlich zurück? Grundbucheinträge werden das nicht sein.

Von dem was am Ende übrig bleibt, bekommt er dann denselben Anteil wie du.
Da bekommt er dich nicht raus, aber was noch übrig ist, daran arbeitet er anscheinend schon.

Rombinius
Fragesteller

er datiert Vollmachten zurück und arbeitet daran, das die Eltern schriftliche Erklärungen abzugeben, welche Vorteile für ihn versprechen

Urkundenfälschung ist strafbar.

Die Urkundenfälschung stellt im Strafrecht Deutschlands einen Straftatbestand dar, der im 23. Abschnitt des Besonderen Teils des Strafgesetzbuchs in § 267 geregelt ist. Sie zählt zu den Urkundsdelikten und schützt das Vertrauen des Rechtsverkehrs in die Echtheit von Urkunden.

Rombinius
Fragesteller

Ich befürchte nur, das der weitere Sohn versuchen wird, die Eltern zu Unterschriften zu bewegen, um das "ordentlich" zu belegen.

schelm1  13.07.2021, 14:28
@Rombinius

Gut gefälscht ist halb gewonnen!

Mit genügend krimineller Energie kann man vieles!
Verhindern kann man das nur begrenzt. Im Zweifel wird man sich dann nach dem Tod streiten müssen, ob das Testament echt ist, die Eltern noch testierfähig waren etc

So lange noch kein Betreuer eingesetzt ist, können deine Eltern von deinem Bruder noch beeinflusst werden. Notfalls musst du eben selbst diese Betreuung beantragen. Dann ist jedenfalls schon einmal ein Zeitpunkt festgelegt, ab wann ein Testament zweifelhaft wäre.

Das Gericht kann dann auch frühere Krankenakten deiner Eltern hinzu ziehen.

Rombinius
Fragesteller

Das bereits anberaumte Betreuungsverfahren wird voraussichtlich eingestellt,

da Vorsorgevollmachten aus dem Jahre 2008 vorliegen.

DerHans  13.07.2021, 14:05
@Rombinius

Wenn du den Verdacht hast, dass dein Bruder dich übervorteilen will, kannst du das ja zur Anzeige bringen und müsstest ihn verklagen.

Rombinius
Fragesteller
@DerHans

nur bei Rufschädigung kann ich kaum Beweise liefern

ob sie dement sind oder nicht, wird zu beweisen sein. du kannst nix erben wenn nix mehr da ist. solange sie leben können sie mit ihrem vermögen und sachen tun was sie wollen.

Rombinius
Fragesteller

leider ist das wohl so