Kann man nur Genen von Eltern Erben...?

8 Antworten

du erbst Gene deiner** linearen** Vorfahren, also Mutter Vater Großeltern Urgroßeltern, Ururgroßeltern, und so weiter bis Adam & Eva (oder wie auch immer man die ersten Menschen nennen möchte).

Die Gene deiner Verwandten (Onkel, Schwester, Tante, Urgroßtante, Cousin...) kannst du nicht erben, ebenso wenig wie du die Gene deines Schwagers (des Mannes deiner Schwester) oder deiner Stiefmutter erben kannst.

Du erbst auch immer nur einen Teil der Gene deiner Vorfahren, da die Chromosomensätze deiner Eltern in den Keimzellen halbiert werden und bei der Befruchtung wieder einem doppelten, neu gemischten Chromosomensatz kombiniert werden; sprich, von deinem Vater bekommst Du eine zufällige Kombination der HÄLFTE seiner Genausstattung, und von Deiner Mutter genauso (plus zusätzlich mitochondrialer DNA, die nur von der Mutter, Großmüttern, Urgroßmüttern, ... geerbt wird).

Jedes andere deiner Geschwister hat einen anders zufällig-gemixten Teil der Gene Eurer beiden Eltern.

Eineiige Zwillinge besitzen als Sonderfall eine identische Genkombination, weil sich das befruchtete Ei, aus dem sie entstanden sind, danach noch mal in zwei Keime getrennt hat.

Ein Sonderfall sind noch X und Y Chromosom: Das Y- Chromosom kann zwar nur vom Vater kommen, rekombiniert sich aber trotzdem bei der Mitose noch an seinen äußersten Spitzen mit dem X-Chromosom des Vaters, kann also auch im Falle eines Sohns noch Spuren der Gene des X-Chromosoms der väterlichen Großmutter tragen.

Nein! ndividuelle Merkmale werden über Generationen hinweg weitervererbt über die Gene)- von Blutsverwandten.

Also kann das möglich sein das ich z.B Haarfarbe oder AugenFarbe von den Verwandte erben sogar wenn meine Eltern andere Haarfarbe oder Augenfarbe Haben?

@Setgo

Deine Verwandten haben ihre Haar- und Augenfarbe, Nasenform etc. auch aus einer Genmixtur ihrer Eltern. Es kann sehr gut sein, dass ein Geschwister deiner Eltern (z.B. Tante) Dir in Details ähnlich sieht, obwohl dieses Detail bei deinen Eltern nicht sichtbar ist.

Das liegt daran, dass Gene dominant (= sobald sie da sind, sieht man das) oder rezessiv (= "schlummern" quasi hinter dem Erscheinungsbild eines dominanten Gens) sein können. Manche Gene schalten auch zufällig oder beeinflussen gemeinsam das Erscheinungsbild.

Insofern erbst du zwar nicht die Gene deiner Tante, aber du kannst das gleiche Gen haben weil einer deiner Eltern es ebenfalls geerbt hat.

Du bekommst deine Gene von deinen Eltern, die ihre wiederum von ihren Eltern, also deinen Großeltern bekommen haben. Es gibt aber noch einen anderen Weg an Gene zu kommen, und zwar über Viren. Ein Virus ist im Prinzip nur eine Hülle die mit Erbmaterial gefüllt ist. es kann sich nicht selbst vermehren. um sich zu vermehren dockt es sich an die Zelle an und Transferiert sein Erbmaterial in die Zelle. Ist es erfolgreich, so fängt die Zelle an das Virus zu reproduzieren. Dabei kann es geschehen das Erbmaterial aus der Zelle in das Virus eingebaut wird. Es kann aber auch geschehen das ein Virus eine Zelle zwar infiziert, aber der Reproduktionsprozess nicht anläuft. Das nun in der Zelle zusätzlich vorhandene Erbmaterial kann nun in das Erbmaterial der Zelle eingebaut werden. Ist diese Zelle nun eine Keimzelle, etwa eine Eizelle einer Frau oder eine samenproduziernde Zelle beim Mann, so kann dieses zusätzliche Erbmaterial auch vererbt werden.

Erben kann man sie nur von Vorfahren, also Eltern, Omas, Opas, uromas, Uropas, etc, nicht hingegen von Onkels und Tanten oder Geschwistern. Aber es kann sein, dass man von Oma und Opa die gleichen geerbt hat wie Onkel und Tante...

die gene deiner eltern bestehen aus den genen von deinen großeltern usw... komische frage und deine tanten und onkel hab demnach ähnliche gene wie du weil die ja wieder von den selben großeltern abstammen....