Was denken die Polizisten eigentlich wer sie sind?! Was kann man in dem Fall machen?

19 Antworten

Ein Polizist hat grundsätzlich erstmal genau die gleichen Rechte und Pflichten, wie Du. Die Pflicht besonders freundlich zu sein, gehört nicht dazu. Mit einer arroganten Attitüde muss man also erst einmal leben. Allerdings gibt es natürlich eine klare Grenze zur Beleidigung. Und die ist hier bei Deiner Schilderung eindeutig überschritten ("Wenn ich Sie mir so anschaue, müssen Sie entweder zu blöd[...]"). Dadurch macht sich auch ein Polizist strafbar. Wenn der Polizist die Beulen in Deinem Dach verursacht hat, hat er sich natürlich auch wegen Sachbeschädigung strafbar gemacht.

Generell kannst Du gegen einen Polizisten genauso vorgehen, wie gegen einen normalen Bürger. Den Beamten ausfindig machen kannst Du eventuell über die Polizeiwache. Was ein eventuelles Gerichtsverfahren angeht: Da es sich hier beide Male um Strafrecht handelt wäre es eine Angelegenheit der Staatsanwaltschaft. Du kannst den Polizisten lediglich anzeigen und wirst dann im Prozess als Zeuge gehört. Ob das Verfahren überhaupt eröffnet wird und wie sich der Prozess dann gestaltet liegt also nicht in Deinen Händen. Auf zivilrechtlichem Wege kannst Du allerdings versuchen vom Polizisten Schadensersatz für die entstandenen Schäden zu erstreiten.

Hallo Joker3005,

ich kann zwar durchaus nachvollziehen, dass man das arrogante Auftreten, welches zweifelsfrei einige Polizisten an den Tag legen nicht gut heißt.

Ein Polizeibeamter sollte eigentlich immer bestimmt, aber freundlich auftreten und sich dumme Sprüche sparen. Aber einen Rechtsanspruch hat man da natürlich nicht drauf.

Beleidigend, darf aber natürlich auch ein Polizeibeamter nicht werden. Eine Beleidigung ist für einen Polizisten genauso, wie für jeden normalen Bürger Strafbar.

Aber wenn er sagt:

wenn ich mir Sie anschaue müssen sie entweder zu blöd oder zu cool dafür sein">

ist das zumindest im juristischen Sinne keine Beleidung, denn mit dem Wort ODER hat er ja nicht gesagt, dass Du blöd bist, sondern die Alternative, dass Du eventuell nur zu cool bist um zu blinken. Und cool sein ist keine Beleidigung.

Wenn Du nun sagst, der Spruch war dennoch unpassend und unangebracht gebe ich Dir recht.

Und zum Thema Sachbeschädigung möchte ich nur anmerken, dass man durch einfaches klopfen oder schlagen mit der flachen Hand keine Delle in ein Autodach gedrückt bekommt, dann müsste er ja schon mit voller Wucht zugeschlagen haben, was ich hier mal stark anzweifeln will.

Alles im allen war das was der Polizist gemacht hat zwar nicht ganz richtig, stellt aber keine dienstliche Verfehlung oder gar eine Straftat da.

Schöne Grüße
TheGrow

Lkwfahrer1003  21.05.2014, 14:15

D.H

Naja... kann so gewesen sein- muss aber nicht. Wenn es so war, dann ist es ne absolute Frechheit. Wohnst Du in einer ländlichen Gegend, dann muss dieser Beamte auch öfter anzutreffen sein. Ich meine, der führt ja auch ein ganz normales Leben. Geht mit Freunden weg und so. Dann nimm dir die Zeit und recherchiere oder observiere etwas. Irgendwann wirst Du ihn treffen. Außerhalb des Dienstes ist er äusserst angreifbar. Und du wirst staunen wie kleinlaut solche sogenannten Sheriffs dann sind. Dreh den Spieß einfach mal um. Dann sieht er mal wie es auf der anderen Seite ist. Da ist Einfallsreichtum gefragt und natürlich Geduld. Aber bleibe immer legal, und fair...!!!

Ich kann mir das lebhaft vorstellen.

Du in unbequem lässiger Sitzhaltung in Deiner Karre, etwas unwirsch und/oder pseudocool beim Anhalten reagiert... (he was issn?)... und der soll dann freundlich bleiben?

Weit gefehlt. Ordentliche Sitzhaltung, gesellschaftlich anerkanntes Benehmen, freundliche oder zumindest neutrale Grundhaltung, der Verzicht auf patziges Verhalten sind wohl zweifellos vorrauszusetzen.

Der hat das nicht ganz ohne Grund gesagt, das "cool" spricht hierbei Bände. Stell halt Dein pseudoccoles (nein, Du bist nicht cool, Du tust nur so) Gehabe ab, wenn man (nein, nicht nur die Polizei) mit Dir spricht.

Und vom Klopfen mit der flachen Hand aufs Autodach bekommt man keine Delle, das ist gar nicht möglich, ohne dass dessen Hand nicht auch was abbekommen würde. Aber Du hast ja eine Beule bemerkt, also eine Ausbuchtung? Das kommt vom innen dagegenhauen, aber feste.

Still  21.05.2014, 07:41

Ich kann mir den Fragesteller auch nicht in einem Passat-Kombi mit 2 Kindersitzen vorstellen ; - )

Joker3005
Fragesteller
@Still

Meine Sitzhaltung geht ja wohl niemanden etwas an, solange ich den Regeln entsprechend fahre ;)

dein gemaltes Bild, wie das Ganz hätte aussehen können, entspricht aber sowieso nicht der tatsächliches Situation

fastlink  30.06.2014, 21:33
@Joker3005

Doch, geht. Diese hat eine Außenwirkung, welche beim Anblick sich einstellt. Und wenn man lächerlich dasitzt wird man als lächerlich eingestuft. Ist ganz normal.

Deswegen bekommt man auch immer von Oma und Opa gesagt: "Sitz anständig bei Tisch".

Und natürlich habe ich leicht überspitzt - aber ich wage mal zu raten, so weit weg war ich nicht.

Was denken die Polizisten eigentlich wer sie sind?!

Das frage ich mich auch immer öfter. Früher war die Polizei tatsächlich "Freund und Helfer" - heute entwickeln die sich mehr und mehr zum Schlägertrupp der Politiker und Justiz.

Viel zu oft wird da in einer Unverhältnismäßigkeit Gewalt eingesetzt - vor allem gegen Menschen, die nicht mal kriminell sind, sondern sich nur gegen die Ungerechtigkeiten dieses Banken-Profit-Systems wehren oder einfach nur von ihrem Recht auf Demonstration Gebrauch machen.

Wenn ich mir allein Stuttgart 21 anschaue, dann empfinde ich die Polizei-Einsätze als Krieg gegen das Volk.

Dein Fall nimmt sich gegen das, was ich mittlerweile in näherer Umgebung erlebt habe, noch als relativ "harmlos" aus; was aber keine Entschuldigung für das ungebührliche Benehmen dieses Rotzlöffels sein soll.

http://rrredaktion.eu/vorankuendigung-neues-aus-guantanamo-ravensburg-folter-terror-und-mordanschlag-gegen-alte/#more-20490

Als Opfer von Polizei-Attacken sind wir Deutschen relativ machtlos, denn die Justiz schützt ihre Einschüchterungs- und Schlägertrupps mit Vertuschung, Unterschlagung, Falschaussagen....