Fahrerflucht! Überwachungskameras in Parkhäusern

9 Antworten

das ist ein wenig glücksfrage. WENN es überwachungskameras gibt, dann stellt sich die frage, ob sie das unfallgeschehen auch dokumentiert haben. im zweifelsfall wäre da noch die Kamera an der Ausfahrt. bleibt zu hoffen, dass sie aus der richtigen perspektive filmt. man kann ja die Zeit in ders passiert ist eingrenzen.

du selbst wirst die bänder warschelich nicht zu sehen kriegen, aus datenschutzgründen. aber wenn du anzeige erstattest, (gegen unbekannt) und bei der Polizei zu Protokoll gibst, dass es in dem Parkhaus passiert sein muss, dann wird die Polizei schon die nötigen Schritte einleiten...

Anzeige solltest du übrigens, kamera oder nicht kamera, so wie so erstatten, denn es gibt ja noch andere möglichkeiten, wie eine Lackspuranalyse. hast du glück, und das fahrzeug kommt nicht all zu häufig in eurer region vor, dann wird man sich die mühe machen, die Halter derartiger fahrzeuge zu überprüfen....

auf jeden fall wird man nach Zeugen suchen. das kannst du unterstützen, in dem du mit rücksprache der Polizei und des Parkhausbetreibers zettel aushänsgst...

du musst nur ein Bisschen drauf achten, was du drauf schreibst...

so würde ich es schreiben:

Am 29.10 wurde zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr mein Fahrzeug, ein silberner Golf4 hier im Parkhaus beschädigt. Sollten sie etwas auffälliges beobachtet haben, rufen Sie mich bitte an: 0177/XXXXX

du könntest alternativ auch schreiben, wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienstestelle, aber erfhahrungsgemäß trauen sich manche eher bei privatpersonen anzurufen. allerdings verrätst du natürlich so deine telefonnummer...

lg, Anna

du musst eine anzeige gegen unbekannt machen, kannst das möbelhaus angeben und bitten das die polizisten eventuell dort nachfragen wegen der kameras. zeigen werden sie dir im möbelhaus die bänder nicht eben wegen datenschutz

sind solche parkhäuser überhaupt generell videoüberwacht? damit ich weiß ob es sich überhaupt lohnt zur polizei zu gehen

@Pixxl

also wenn du nicht zur polizei gehst, dann hast du auch keine chance das du nicht auf dem schaden sitzenbleibst....ist halt unterschiedlich, je nachdem wieviel firmen in ihre sicherheit stecken

@Pixxl

??? HÄ????

Ich dachte du hast da solche Kameras gesehen! Wobei selbst wenn, kann es auch sein, dass sie zu der Zeit gerade aus irgend welche Gründen nicht on waren.

Rufe einfach an!!!!

Dir werden sie die Videos wohl nicht zeigen dürfen. Aber vielleicht schauen die aus Kulanz selbst mal drauf, wenn du den Zeitraum und die genaue Parkbucht kennst wird der Aufwand sicher nicht so groß sein.

Ansonsten bleibt wirklich nur Polizei. Die könnten dann ggf. auch die Videos einsehen.

PS: Viellicht kannst du auch einen Flyer machen und den am Möbelhaus aufhängen, in dem du mögliche Zeugen suchst. Aber dazu bräuchtest du vermutlich auch die Zustimmung des Möbelhauses.

Viel Glück!

ob die Kameras haben können dir nur die sagen. Natürlich hast du keine Einsicht in die Bänder. Dazu musst du vorher Anzeige bei der Polizei erstatten. Ob die sich die Zeit nehmen diese Bänder anzusehen ist fraglich und richtet sich auch nach der Schadenhöhe. Mehr Erfolg hast du wenn du einen Anwalt einschaltest. Aber auch da, alles eine Frage der Kosten.

Als Dir aufgefallen ist, das ein Schaden an Deinem Auto ist, hättest Du umgehend zur Polizei fahren müssen. Aber die können die Überwachungskameras , vom Möbelhaus einfordern und auswerten um den Übeltäter zu kriegen.