Ich bin jemanden reingefahren, welcher Unfallursache ist schlimmer?

6 Antworten

nein, spielt keine rolle

kollege hat dafür 40 tagessätze gezahlt, war cool

fährt hinten rein, vorne hat schleudertrauma, 40 tagessätze für fahrlässige körperverletzung

gayzet

Grundsätzlich bist du in der Verantwortung und somit rechtlich untergeordnet als Verursacher.

Ob die Dame Kopfschmerzen hat oder nicht, spielt keine Rolle, da kein Personenschaden entstanden ist. Der zu geringe Sicherheitsabstand kann zur einem Verstoß nach StVO sein aber hat kein Ausmaß einer Strafe.

Jokerwastaken
Fragesteller

Da steht jetzt aber dass das eine fahrlässige körperverletzung wäre.. ist dies keine straftat?

piobar  09.04.2017, 16:39
@Jokerwastaken

Fahrlässige Körperverletzung ist eine Straftat. Wo steht das, auf einer Anhörung?

evtl. will die Frau noch Schmerzensgeld herausholen, das kann man ihr aber nicht unbedingt unterstellen. Es gibt ein HWS Schleudertrauma, wenn Jemand auffährt.

Die Versicherung zahlt das, keine Sorge. Körperverletzung wäre aus meiner Sicht etwas Anderes.

Vermutlich kann die Polizei 75 € für den Unfall berechnen

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=%2Bbu%C3%9Fgeld%20%2Binnerorts&utm_content=a-37261423988&utm_campaign=c-441894308&gclid=Cj0KEQjwt6fHBRDtm9O8xPPHq4gBEiQAdxotvA1KUvTBJFEsBSGQLEPJ_ANxd86mhxt0DgdVLLvRy3QaAvjg8P8HAQ

Wenn du ausreichend Sicherheitsabstand gehabt hättest, wäre ja nichts passiert. Das erklärt sich doch von selbst.

Ja, es war zu geringer Abstand. Damit kommen Sie mit einem Strafzettel davon. Sie können aber auch darauf bestehen, daß Sie sich lieber die Landschaft angeschaut haben, statt auf den Verkehr zu achten. Dann ist der Lappen gleich weg und Sie dürfen zur MPU antanzen.