Was darf man von Australien nach Deutschland im Paket verschicken?

6 Antworten

Wir haben selbst, nach einem 19 monatigen Aufenthalt in Oz, 3 Pakete nach Deutschland verschickt. Alle Bekleidung, die nicht erst in Oz gekauft wurde, ist kein Problem. Du legst in Paket eine Liste mit dem Inhalt und schreibst auf die Zolldeklaration "used travel items, no commercial value". Fertig! Dann bekommst du auch keine Probleme, wenn du das Paket wieder in Empfang nehmen willst.

Erfahrungsgemäß sind solche Fluggesellschaften wie Quantas oder Emirates recht human, was "Übergepäck" (also zu viel Gewicht des Gepäckstückes) angeht. Unser Gepäck wog 8 Kilo zu viel (2 Personen). Die nette Lady vom Bodenpersonal ging mit einem Lächeln darüber hinweg. Auch bieten einige Fluggesellschaften ein zweites Gepäckstück recht preisgünstig an. Du solltest dich bei der Fluggesellschaft erkundigen mit der du fliegst.

Das mit dem Papier kann so nicht stimmen.

Guten Heimflug, hoffentlich hast du es dir genau überlegt Oz wieder zu verlassen ;-D

Lachlan  23.03.2010, 12:28

Ich kann Eure 8 kg noch toppen. :-)))

Beim letzten Mal hatte ich 12 kg Übergepäck und nichts bezahlt. ;-) War bei Singapore Airlines. Und ich war alleine unterwegs.

muschebubu89
Fragesteller
@Lachlan

naja bei mir isses weniger uebergepaeck und mehr platzprobleme!!! obwohl ich schon vakuumbeutel und son mist benutze...^^

erkundige Dich doch einfach mal, was die 3-5 Kilo Übergewicht kosten und vergleiche das mit den Versandkosten per Paketpost. Vielleicht ist der Flieger ja billiger.

Ansonsten würde ich meine getragenen Sachen ins Paket tun. Vor allem die Sachen, die Du nicht sofort nach der Ankunft in Deutschland brauchst.

muschebubu89
Fragesteller

kommt fuer mich nicht in frage, da ich die naechsten wochen noch ein paar mal rumfliege bevor es nach hause geht und dann jedes mal uebergepaeck zu riskieren, waere noch viel teurer als gleich ein paket abzuschicken und keinen stress zu haben.

Lachlan  27.03.2010, 09:25
@muschebubu89

Mußt Du denn Dein ganzes Gepäck immer dabei haben? Kannst Du nicht einen Koffer vorweg schicken oder an Deinem endgültigen Abflugflughafen deponieren bis Du dann selbst fliegst?

Wenn Du "nur" deine getragenen Klamotten verschicken willst, dann sollte dass kein Problem sein. Das man kein Papier verschicken darf, ist mir unverständlich, da ich ja auch Briefe nach Deutschland schicken kann (Man schreibt ja schließlich mal seiner Familie) Aber wie gesagt, bei Anziehsachen brauchste Dir keine Sorgen machen. Pass allerdings auf das Du nicht zuviele Klamotten verschickst die Neu sind. Genauso im Koffer. Du darfst (glaube ich) aus nicht Europäischen Ländern nicht mehr wie 170€ unverzollte Waren mitbringen. Ansonsten sollten deine Anziehsachen nicht verboten sein zu verschicken.

Gruß HollyPsy

zieh dir doch vor deine flug einfach eine jacke mehr an. schon hast du doch platz im koffer für ein paar kilos.

Ich weiss ja nicht was du gelesenhast aber papier habe ich nicht gefunden: http://www1.auspost.com.au/international/index.asp?action=intlookup&sub=1

Nur was auf dem Papier steht soll nicht 'offensive' sein, sprich keine verbotenen Fotos und so. Keine frischen Sachen, mehr oder weniger alles was verdirbt oder bakterien tragen kann.

Ansonsten alles was sauber verpackt ist ist kein Problem. Am besten : alles Alles immer angeben auf der Zoll erklaerung, dann kann Dich keiner wegen Schmuggel dran kriegen.

muschebubu89
Fragesteller

na wenn du weiter runter scrollst, fidnest du bei import restrictions "Paper and paper-board"...