Wie viel kostet es Geld aus Australien nach Deutschland zu überweisen? Wer ist der günstigste Anbieter?

3 Antworten

Du hast meines Erachtens schon die beiden einzig sinnvollen Lösungen genannt.

Eine klassische Auslandsüberweisung in AUD (wobei unklar ist, welche Kosten hier bei der australischen Bank anfallen) hat den Vorteil, dass die Kosten recht transparent sind: Die von dir genannten 12,50 Euro bei der DKB (hab's jetzt nicht geprüft, aber es klingt schlüssig) sowie der Tageskurs mit geringem Spread.

Transferwise nutze ich auch recht Rege - es funktioniert doch ziemlich gut. Auch hier ist du eine hohe Transparenz über die Gebühren. Somit kannst du letztendlich selber entscheiden. Und noch ein Tipp: Wenn du dich zu Transferwise einladen lässt, bekommst du für die erste Überweisung einen gewissen Gebührenrabatt.

Evtl. auf ein PayPal Konto einzahlen, das ist international. Die Wechselkurse dort orientieren sich an den normalen Wechselkursen. Wobei man das dann so machen sollte, daß es eine Einzahlung auf das eigene Konto ist und keine Bezahlung, denn dann werden recht hohe Gebühren fällig bei dem Betrag.

Mikkey  12.06.2017, 19:06

Bei Paypal entstehen Mondpreise. Bei Beträgen ab 1000€ absolut nicht empfehlenswert.

lokooj  13.06.2017, 08:30
@Mikkey

Bei Einzahlung/Abbuchung auf das eigene Konto nicht. Evtl. ist es nicht möglich, gleichzeitig eine australische und eine deutsche Bank als Referenzkonto anzugeben. Falls das in gewissem Rahmen jedoch geht, dürften eigentlich keine Gebühren entstehen.

Wenn du in Australien einen Überweisungsauftrag in AUD erteilst, wird dort nicht gewechselt. Insofern ist der dortige Wechselkurs irrelevant. Erst in Deutschland erfolgt der Tausch in EUR.