Australischen Pass beantragen

3 Antworten

War denn Deine Mutter jemals Australierin (dann ist sie es vermutlich immer noch) oder war/ist sie eine Deutsche, die in Australien gelebt hat. Das solltest Du als erstes herausfinden. Wenn Sie deutsch und australisch ist, bist Du es automatisch auch, zumindest nach deutschem Recht.

Es ist nicht entscheidend, ob deine Mutter einen Pass hat, entscheidend ist , ob sie noch die australische Staatsangehörigkeit hat. Es gibt zudem zwei verschiedene Prinzipien, nach denen Staaten ihre Staatsangehörigkeit vergeben. Etwas vereinfacht gesagt gibt es  das Abstammungsprinzip (Kinder erhalten die Staatsangehörigkeit der Eltern) und das Geburtsortsprinzip (Kinder erhalten die Staatsangehörigkeit des Staats, in dem sie geboren wurden).

Mein Tipp: Erkundige dich bei der australischen Botschaft.

Mal angenommen, dass Deine Mutter mal einen australischen Pass hatte, dann müßte Sie eigentlich auch die australische Staatsbürgerschaft besitzen und müßte nur einen neuen Pass beantragen. Genaue Infos bekommst Du von der Australischen Botschaft, auch was Deine mögliche australische Staatsbürgerschaft / Pass betrifft.

http://germany.embassy.gov.au/belngerman/home.html