In Deutschland bestellt, Rücksendung soll nach VR China erfolgen? Muss ich das?

7 Antworten

Dein Vertragspartner ist die Deutsche Firma? Dann mußt du die Sendung dahin zurückschicken.

Die Firma kann von dir nicht verlangen, das du die Sendung nach VR China schickst.

Ausnahme du hast auf einem Händlerportal bestellt auf dem verschiedene Händler ihre Ware anbieten. Dann ist nicht das Portal, sondern der einzelne Händler dein Ansprechpartner und wenn der aus China kommt, kann er auch die Ware nach China zurückfordern. Z.b. Amazon Marktplace.

berlina76  30.06.2019, 17:55

Schick doch mal den Link zu den Widerrufsbedingungen.

Schnuti4602
Fragesteller

Es ist eine Firma, die querbeet Artikel anbietet, wie Amazon. Es wird angegeben, dass mit DHL versandt wird. Es ist kein Impressum, keine Adresse der Firma zu finden.

berlina76  30.06.2019, 18:01
@Schnuti4602

Dann wird es ein Händlerportal sein und du mußt schauen wie dein Händler heist und dann kann es tatsächlich sein. das es ein Händler aus China ist.

Ich glaube eher nicht, dass DHL der Absender ist.

Schnuti4602
Fragesteller

Es steht auf dem Paket, wie auch immer das ablief.

NoName08154711  30.06.2019, 18:16
@Schnuti4602

Ganz einfach:
Chinesischer Händler mit einem deutschen Auslieferungslager.

Und da der Firmensitz nicht in Deutschland, sondern in China ist, geht auch die Rücksendung dahin.

Weiterer Fallstrick, falls Du per PayPal bezahlt hast:
PP akzeptiert zur Rücksendung ausschließlich FedEx und UPS.

Und wenn Du Dich bei denen nach den Versandkosten nach China erkundigt hast, dann lässt Du den Rücksendegedanken ganz schnell wieder fallen.

Betrachte es als Lebenserfahrung: Sowas passiert vielen, aber nur einmal.

iq1000  01.07.2019, 05:19

Doch, das geht, nennt sich Global Shipping oder so. DHL sammelt die Ware in China und wird dann von einem Zentrallager in DE (oft z.B. Niederaurach) versand.

Hinweise:

4. Sobald Ihre Rückerstattung erfolgt ist, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Wir geben keine Zollgebühren oder Mehrwertsteuer sowie etwaige Rücksendekosten zurück, die sich aus dem Erstattungsverfahren ergeben können. Die Erstattung wird der ursprünglichen Zahlungsmethode für den Kauf der Bestellung erstattet.

Und:

* Wenn Sie ein Artikel, ohne unseren Kundendienst zu informieren, zurückschicken, wird unsere Qualitätsabteilung diesen Artikel als nicht rückzahlbar betrachten.

Bitte kehren Sie nicht zu der beigefügten Adresse auf dem Versandpaket zurück. Es ist nicht unsere Rücksendeadresse, sonst würde es Ihren Rückgabeprozess beeinflussen.

Quelle: https://www.genialbau.com/pages/ruckgabe-erstattung

Warum um Himmels willen kauft man da?!?

Es steht relativ oft auf der seite das die adresse auf dem Paket/ Kontsktdaten nicht die Rücksende adresse ist.

In den AGBs stand davon nichts.

Sowas steht auch nicht in den AGB, sondern in der Widerrufsbelehrung; kopier die doch bitte mal hier rein.

Schnuti4602
Fragesteller
  1. Startseite Rückgabe & Erstattung
Rückgabe & Erstattung

Bei Genialbau bemühen wir uns, unsere Kunden 100% zufriedenzustellen. Wenn Sie Fragen oder Problemen zu unserem Versand oder Produkt haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail, unser Team wird Ihnen sofort behilflich sein.

1. Bitte kontakten Sie mit uns und bescgreiben Sie die Probleme Ihrer Artikel, die Sie zurücksenden möchten.

2. Verpacken Sie Ihre Artikel sorgfältig und senden Sie sie durch Ihre örtliche Poststelle, um sicherzustellen, dass sie sicher ankommen.

3. Wir werden die Rücksendung oder den Umtausch bearbeiten, sobald wir Ihr Paket erhalten.

4. Sobald Ihre Rückerstattung erfolgt ist, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Wir geben keine Zollgebühren oder Mehrwertsteuer sowie etwaige Rücksendekosten zurück, die sich aus dem Erstattungsverfahren ergeben können. Die Erstattung wird der ursprünglichen Zahlungsmethode für den Kauf der Bestellung erstattet.

E-Mail: customer@genialbau.com

===>> RÜCKGABERECHT <<===

Umtausch: 10 Tage ab Lieferdatum in neuwertigem Zustand ohne sichtbare Abnutzung. Der Käufer muss die Rücksendung bezahlen, wenn er nicht durch unsere Garantie gegen Herstellermängel abgedeckt ist und der Austausch nicht auf unseren Fehler zurückzuführen ist.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund mit der Bestellung, die Sie erhalten, nicht zufrieden sind, kontaktieren Sie uns bitte.

BITTE BEACHTEN SIE: Diese Garantie deckt nur Herstellungsfehler ab, dazu gehören nicht:

  1. Schaden durch Unfall
  2. Unsachgemäße Pflege
  3. Normale Abnutzung
  4. Abbau von Farben und Materialien durch Sonneneinstrahlung

Rücksendungen / Umtausch von Produkten mit Wasserkontakt werden nicht akzeptiert.

===>> RÜCKERSTATTUNG <<===

Wenn Sie der Meinung sind, dass das von Ihnen gekaufte Produkt nicht die ursprünglichen Anforderungen erfüllt, haben Sie die Möglichkeit, eine Rückerstattung zu beantragen.

Sie können eine Rückerstattung erhalten, wenn:

  • Sie sind mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden: Sie haben Ihre Genialbau Produkte in den letzten 10 Tagen gekauft und möchten diese zurücksenden. Wir werden die Rückerstattung so schnell wie möglich durchführen, wenn wir die Artikel von Ihnen erhalten haben
  • Das Produkt, das Sie gekauft haben, ist komplett funktionsunfähig
  • Sie haben Ihr Produkt nicht innerhalb von 60 Geschäftstagen oder 90 Geschäftstagen erhalten

Bitte beachten Sie, dass Rückerstattungen 3-5 Werktage in Ihrem Konto zurückzahlen können.

Hinweise:

* Wenn Sie ein Artikel, ohne unseren Kundendienst zu informieren, zurückschicken, wird unsere Qualitätsabteilung diesen Artikel als nicht rückzahlbar betrachten.

* Bitte kehren Sie nicht zu der beigefügten Adresse auf dem Versandpaket zurück. Es ist nicht unsere Rücksendeadresse, sonst würde es Ihren Rückgabeprozess beeinflussen.

Bitte senden Sie ein Ticket in unserem Support Center.

NoName08154711  30.06.2019, 18:07
@Schnuti4602

Eben:

* Bitte kehren Sie nicht zu der beigefügten Adresse auf dem Versandpaket zurück. Es ist nicht unsere Rücksendeadresse, sonst würde es Ihren Rückgabeprozess beeinflussen.

Lehrgeld...