Welche Regelung gilt für den deutschen A2 Führerschein in Australien?

4 Antworten

A2 gibt es da nicht es gilt die nächst kleinere Stufe also Mopeds 50er darf man da mit A2 max. fahren da es da auch keine 125er Klasse gibt es zählt nur A /B nichts anders .

Deutsche Autofahrer in Australien benötigen zusätzlich zu ihrem EU-Führerschein eine englische Übersetzung.

Eine alleinige Fahrerlaubnis in deutscher Sprache wird häufig nicht von den Fahrzeugvermietern oder der Polizei akzeptiert, da diese schlichtweg nicht verständlich sind.

Vor der Reise sollte man sich daher in Deutschland einen Internationalen Führerschein ausstellen lassen.

Dieser ist eine Übersetzung der deutschen Fahrerlaubnis und wird im Ausland akzeptiert, allerdings nur in Kombination mit dem originalen Führerschein.

Der Schein kann bei jedem Bürgeramt innerhalb eines Tages erworben werden und hat eine Gültigkeit von drei Jahren.

Erforderliche Unterlagen für die Beantragung sind ein Passbild, der Personalausweis oder Reisepass sowie der originale Führerschein. Die Kosten betragen aktuell zwischen 13 und 15€ (je nach Bundesland).

http://www.autofahren-australien.de/images/Details/TP_W-Internationaler_fuehrerschein_1-bearbeitet-800.png

http://www.autofahren-australien.de/infos/autofahren-in-australien/fuehrerschein

Also, erstmal was ist ein "laengerer Zeitraum"? Ausserdem, von State zu State sind die Regelungen untschiedlich.

Ich hab' keine Ahnung was A2 bedeutet, ich kann dir nur sagen, das du mit einer unrestricted rider licence (also "R" auf der drivers licence" alles Fahren darfst).

Hier mal ein bueschen info fuer NSW.

http://www.rms.nsw.gov.au/roads/licence/moving-to-nsw.html

Hoffe das hilft dir weiter.

Hallo.

Lass dir einen Internationalen Führerschein ausstellen.

Mit Gruß