Was darf man bei einer Beerdigung nicht anziehen?

14 Antworten

Dunkle Farben gehen auch. Schwarz ist kein muss.

Aber man sollte auch nicht in zu kurzen Röcken erscheine. Knielang sollten sie schon sein. Das man keine Lederjacke tragen soll, wäre mir neu.

Zieh dich einfach nicht zu aufreizend an.

Es gibt keine gesetzliche Kleiderordnung bei einer Beerdigung.

Allerdings sollte die Garderobe nicht allzu knallig ausfallen.

das ist Quatsch.. manche schreiben sogar in der Traueranzeige, dass keine schwarze Kleidung erwünscht ist, weil der Verstorbene ein farbenfrohes Leben hatte.

Natürlich sollte man nicht im extremen Party-Outfit kommen, etwas Respekt ist schon angesagt...

Schwarz, dunkelblau, anthrazit - dunkle, zurückhaltende Farben eben. Es sei denn, der Verstorbene hat es sich ausdrücklich anders für seine Beisetzung gewünscht, das gibt's auch. Knallige Farben und Kleidung wie Hot Pants oder Miniröcke sind nicht dem Anlass entsprechend.

Respektvoll anziehen. Kommt auf die Familie an, vielen wuerde eine Lederjacke bestimmt nichts ausmachen, aber manchen vielleicht schon. Die Idee bei einer Beerdigung ist schliesslich, gemeinsam zu trauern und unterstuetzen, und nicht andere aergern und sich selbst aufzuspielen.