Darf man im Lebenslauf Sachen verschweigen?

4 Antworten

Natürlich kann man seinen Master oder die Promotion verschweigen. Ich kenne das durchaus das Leute ihre Promotion verschweigen wenn sie dadurch überqualifiziert sind. Du musst dir aber auch darüber im klaren sein das es natürlich auffällt wenn du 2015 deinen Master bekommen hast und dich "erst" jetzt bewirbst. Da wird sich die Personalabteilung durchaus fragen was du in den letzten 4 Jahren gemacht hast.

Selbstverständlich kannst du sowas verschweigen. Nur fraglich, ob das etwas bringt.

Verschweigen ist alles okey im Lebenslauf, aber dazu erfinden darf man nichts, was nicht wahr ist ;).

Verschweigen ist erlaubt, hinzudichten dagegen nicht...

Wenn dich also der Doktortitel in der Bewerbung "stört", dann musst du ihn ja nicht angeben.

Kann man machen. Fragt sich eher: Warum?

Wenn man sich z.B. auf Stellen bei der Stadt bewirbt wird oft ein Bachelor vorausgesetzt. Somit ist man mit einem Master und erst recht mit einer Promotion komplett überqualifiziert. Und oft werden überqualifizierte Bewerber direkt aussortiert. Insofern kann es schon Sinn machen die Abschlüsse zu verschweigen.

@thelasse

Und wie erklärt man dann die Zeiten nach dem Bachelor im Lebenslauf?

@Appelmus

Das ist natürlich eine gute Frage. Man sollte wie ich oben schon schrieb es vermeiden dadurch eine Lücke im Lebenslauf zu haben. Man muss dann eben schauen das man die Lücke mit einem Nebenjob oder irgenteiner ehrenamtlichen Arbeit die man gemacht hat füllen kann.