Was darf man als Verkäuferin anziehen?

5 Antworten

Also bei mir ist das total untersagt. Ich muss ein Arbeitsshirt mit Logo und Schriftzug der Firma tragen, dazu eine Gürteltasche. Selbst eine Jacke darf ich nur dann tragen, wenn sie von der Firma ist.

Ich darf sogar nur eine kurze Hose tragen, wenn sie bis zum Knie geht. Mein Bezirksleiter hat mich schon böse angeschaut, weil meine Jeans über dem Knie endet. Aber der kann mich sowieso nicht leiden :D

Und ich werde diese Jeans' auch weiterhin tragen. Wenn er etwas sagt, sag ich ihm dann erst mal, dass bei uns lieber mal eine Klimaanlage eingebaut werden soll. Ich meine, wir haben ein Blechdach und es sind mindestens 30 Grad im Geschäft. Da kann man auch mal ein Auge zudrücken, was die Hose angeht.

PS: bin Azubi :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hemden um die Hüfte gebunden kannst Du voll vergessen. Schau Dir, ehe Du die Ausbildung beginnst, an was die übrigen Verkäuferinnen da so tragen. Oft ist die Kleidung direkt vorgeschrieben und wird von der Firma gestellt.

Nein, du möchtest einen guten Eindruck hinterlassen.

Hemd um die Hüfte sieht aus wie Freizeit und nicht Arbeit.

Kommt ganz darauf an wo und was du verkaufst.

CarolineCarrie 
Fragesteller
 27.07.2018, 20:18

Ich arbeite in einem Supermarkt "Edeka"

DerGreisistweis  27.07.2018, 20:19
@CarolineCarrie

Hat man da nicht eh nen Dresscode? Dieses schwarze Polo mit Edeka Logo? Wenn man sich etwas dazu um die Hüften schwingt sollte das aber kein Problem sein.

Dimido  27.07.2018, 20:20
@CarolineCarrie

Die haben Arbeitskleidung. Eigene Garderobe brauchst Du nicht.

CarolineCarrie 
Fragesteller
 27.07.2018, 20:21
@DerGreisistweis

Ja genau ich habe auch so ein T-Shirt, aber ich hätte jetzt gedacht das ein Hemd dazu nicht so schlimm ist, solange ich das T-Shirt trage und es nicht bedeckt ist

Dimido  27.07.2018, 20:22
@DerGreisistweis

Es ist eben auch eine Frage der Unfallverhütung. Der Arbeitgeber muss manches aus gutem Grund verbieten.