Was bringt man an seinem letzten Tag mit?

9 Antworten

Du hast einen Monat dort zur Aushilfegearbeitet; niemand wird erwarten, dass Du am letzten Tag einen Ausstand gibst. Verabschiede Dich von den Leuten, die Dir besonders angenehm waren. Mehr nicht. Oder möchtest Du das wenige Geld, das Du verdient hast, gleich wieder ausgeben? Die Kollegen erwarten von Aushilfen nicht, dass sie am Ende der Arbeitszeit etwas bekommen

Naja, ich finde Kuchen nicht schlecht. Du könntest ja jeden persönlich ein Kuchenstück vorbeibringen ;) Oder du greifst auf die gute, alte Joghurette zurück. Jedem eine gegeben, Danke gesagt, fertig.

Du könntest die Leute halt bitten, bei diesem Frühstück 2 Minuten zusammen zu kommen, und ihnen Kuchen anbieten.

Hol 2 oder 3 Packungen "Celebration", da ist für jeden dann ein Stück Schoki drin. füll es in ein Körbchen, geh damit rum und sage jedem nett ein Dankeschön für die zeit und Mühe und lass jeden einmal rein greifen.

das ist dem Geldbeutel eines Praktikanten angemessen und genügt als Dankesgeste völlig.

Ganz ehrlich, ich finde nicht, dass man als Ferienjobber was mitbringen muss am letzten Tag. Wenn, dann was kleines, die Idee mit Kuchen oder zb Muffins oder so ist nett, oder auch ein Körbchen mit kleinen Schokosachen. Ist eine nette Geste, aber notwendig finde ichs nicht.

Wie es scheint, hast du null Umgangsformen, Himbeercocktail.

Dir ist schon bewusst, dass die (Mit)Betreuung eines Praktikanten den Mitarbeitern vor allem Zeit und Mühe abverlangt? Ein Dankeschön, verbunden mit einer kleinen Aufmerksamkeit, ist da durchaus üblich.

@Dea2010

Entschuldige mal. Es geht nicht um ein Praktikum, sondern um einen Ferienjob, der genau EINEN MONAT gedauert hat, den in den nächsten vier Wochen ein anderer Schüler übernehmen wird und der sich höchstwahrscheinlich auf Ablegen, Kopieren, Botengänge und Kaffeekochen beschränkt hat. Viele Erklärungen werden da kaum nötig gewesen sein. Und was die "Betreuung" von Praktikanten angeht, da habe ich meine eigenen Erfahrungen, die sich offensichtlich von deinen stark unterscheiden. Zeit? Mühe? Da kann ich nur müde lächeln... Ich erwarte jedenfalls nicht von einem Ferienjobber, dass er mir zum Abschied ein Essen kocht, aber so unterschiedlich sind da eben die Ansichten und wohl auch die Umgangsformen.

@Himbeercocktail

ok also jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen: ich saß nicht rum oder so und die waren ziemlich zufrieden mit mir...der Chef hat mir auch eine Stelle als Lehrling angeboten, Empfehlungsschreiben und so...daher möchte ich mich ja auch bedanken mit einer netten Geste, nichts bombastisches

Tagchen,

wie kommst Du darauf, dass Du etwas mitbringen solltest oder gar musst? Du wirst da ja nicht Millionen gescheffelt haben, oder? Und nach einer Woche erinnert sich eh niemand in der Firma mehr an einen Ferienjobber. Gönn' Dir für das Geld lieber selber etwas Nettes.