Was bringt der Feuerwehr-Dienstausweis?

3 Antworten

Zum einen ist der Dienstausweis ein Nachweis für dich, z.B. seit wann du in der FF bist oder was du für Qualifikationen hast (kommt auf den Ausweis an).

Anderseits kann es sein das es bei euch in der Stadt/Gegend Einrichtungen gibt die für Feuerwehrleute extra Konditionen, wie z. B. freien Eintritt haben. Versicherungen bieten für freiwillige Feuerwehrleute extra Tarife an, da als Nachweis.

Nachweis deiner Zugehörigkeit für die Teilnahme an Fachtagungen, Weiterbildungen oder Messen.

Da du aber in deiner FF sicher nicht der einzige Kamerad bist, warum fragst du nicht dort?

Aber ehrlich die meisten Kameraden haben ihren Dienstausweis noch nie gebraucht.

@vesparoller: Danke für die Antwort, musste auf dem Weg zum GH tatsächlich schonmal bei nem VU anhalten, konnte mich aber nur mittels FME ausweisen und der Warnweste mit Aufschrift "Feuerwehr", die ich auf dem Weg zum Einsatz trage, wenn ich mit dem Roller fahre.

Bei entsprechenden Bränden / Unfällen / Einsätzen .... werden die Straßen oftmals von der Polizei abgesperrt, wenn diese zeitnah bzw. bereits vor der Feuerwehr dort eintrifft. Wirst Du nun von Deiner Feuerwehr zu diesem Einsatz gerufen, kann es sein, daß Du situationsbedingt mit Deinem Privatfahrzeug am Einsatzort eintriffst (weil Du gerade in dr Nähe warst oder es anders nicht ging). So kannst Du Dich der Polizei gegenüber als Berechtigter ausweisen.

Das ist ein bisschen weit hergeholt... Als einfacher Feuerwehrmann, freiwillig ... Naja ok, kann aber sein das man mal durch ne Sperre muss um zum Feuerwehrhaus zu kommen...

Und was will er am EInsatzort wenn seine Schutzbekleidung noch im Gerätehaus hängt?