Feuerwehr und THW gleichzeitig?

3 Antworten

Das geht und ist legal. Das hat auch meistens nicht mit Feuerwehrgesetzen zu tun oder so...

Du kannst halt nur auf einer Party tanzen. Also zu einem Einsatz in Aktion sein.

Mal abgesehen von hier und da dämlichen "Streitigkeiten" welche Farbe besser ist, was totaler quatsch ist...

... hat es ganz normale Gegenargumente: Ausbildungszeit unter bekommen, was ist wenn du gleichzeitig bei beiden einen Einsatz hast? Was ist mit der Arbeitsmotivation? Was sagen die Kameraden dazu? Man darf auch nur einmal in der Ausrückeordnung stehen.

Also irgendwie würde ich davon abraten, auch wenn es das durchaus gibt und klappen kann. (nur ich kenne persönlich gerade keinen, heißt ja nichts)

Technisch sollte es nach den Feuerwehrgesetzen der meisten Bundesländer möglich sein. Ob du die Ausbildungen in beiden Organisationen auf die Reihe bekommst musst du wissen.

Fakt ist aber du darfst nicht in beiden HiOrgs in der IST-Stärke stehen. Bei Flächen- oder Großschadenslagen wirst du immer in einer HiOrg fehlen.

Im Prinzip ja. Und da wärst du nicht der einzige.

Ungeklärt ist, wie du dich entscheidest, wenn mal beide Melder gleichzeitig gehen...