Was beudetet das wenn Zinsen mit verzinst werden?

6 Antworten

Dein Kapital erhöht sich durch die Zinsen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Es wird immer nur das Grundkapital von z.B. 1000€ verzinst. Also kriegst du im ersten Jahr 10€ Zinsen bei einem Zinssatz von 1%/Jahr. Im zweiten Jahr hast du 1010€, bekommst aber trotzdem nur 10€ Zinsen usw.

2) Das neue Kapital wird auch mitverzinst. D.h., dass du nach dem ersten Jahr 1010€ hast, wie im ersten Beispiel, und dass der 1% sich nun auf 1010€ bezieht (nicht auf 1000€ wie im ersten Fall), du bekommst also im zweiten Jahr 10,10€ Zinsen! Und so weiter.

Ohne ziseszins bekommst du nach 1 jahr 40€ ausgezahlt. Ein jahr später wieder 40€. Es werden immer die zinsen von 10000€ ausgezahlt.

Mit zinseszins hast du nach einem jahr 10040€.

Im nächsten jahr hast du 10080.16€.

Bedeutet: deine zinsen weden immer auf deine 10000€ draufgerechnet und dann mitverzinst. Es werden also im 2. Jahr nicht 10000€ sondern 10040€ verzinst

In der Regel wird jährlich verzinst. Dir werden auf die 10.000€ nach einem Jahr also 400€ Zinsen gut geschrieben.

Im zweiten Jahr bekommst du durch den Zinseszins nicht nur 4% auf deine 10.000€, sondern auch auf die 400€ Zinsen aus dem ersten Jahr, also 416€.
Das sind also schon 16€ mehr, als vorher und das setzt sich in den nächsten Jahren fort.

Bosna118
Fragesteller

und die rechnung dazu?

TheKoko  24.04.2017, 21:29
@Bosna118

z(n) = z(0) * (1 + i)^n

das bedeutet:

Der entwert ist gleich der Anfangswert (10.000) mal eins plus Zinssatz (1+0,04) hoch Anlagezeitraum (4)

Ohne Zinseszins einfach jedes Jahr +400€

Auf die Zinsen gibt es Zinsen. Das heißt wenn ein Jahr rum ist gibt es auf das Verzinste Konto wieder Zinsen drauf.

Rechnen würde man es so :

10,000€ * 1,04^4

Bosna118
Fragesteller

und wie rechne ich es wenn zinsen nicht mit verzinst werden

Applwind  24.04.2017, 21:33

Dann gilt eine lineare Verzinsung.

Gilt :

Dann müsste : Z = K*p/100 gelten.

Die Formel = Kn = Ko (1+p/100)^n wäre bei einem Jahr nicht nötig.

das nennt man dan Zinseszins

Formel

Kn = Ko • q^n

und q = 1 + p/100

also

Kn = 10 000 • 1,04^4