Mathematik, Zinsrechnung - Plus oder Minus?

8 Antworten

Frau Musterfrau BEKOMMT doch die Zinsen. Was soll daran "böse" sein? Solange sie die Zinsen nicht bezahlen muss, ist alles gut. Du addierst also die Zinsen der ersten vier Monate mit den Zinsen der letzten acht Monate. Dann dem Betrag zu ihrem Kapital von 7800 € dazurechnen, fertig.

Wenn ich richtig gerechnet habe, bekommt sie für die ersten vier Monate insgesamt 65 € (15,25 € pro Monat). Bei 3% Zinsen sind das pro Monat 19,50 €. Macht bei 8 Monaten 156 €. 65 + 156 = 221 Gesamtzinsen + 7800 Kapital  = 8021 €.

Wenn die Zinsen erst am Ende ausgezahlt werden, müssen die Zinsen für die ersten 4 Monate zu den 7800 € dazugerechnet und davon die 8 % berechnet werden.

Vielleicht schaut noch mal jemand, ob ich einen Denkfehler habe.

Gruß Matti

Kuhlmann26  12.06.2017, 22:56

Sorry, habe mich verschrieben "... und davon die 3% berechnet werden."

Zinsen auf Guthaben wird immer addiert, Zinsen auf Darlehen oder Überziehung immer abgezogen

Kurama0207
Fragesteller

oh, danke ! Ich weiß aber nicht was das alles ist (Darlehen und so) :'D

Nadelwald75  12.06.2017, 22:17
@Kurama0207

Ein Darlehen ist Geld, das du dir von der Bank leihst. Kredit ebenso, nur ein anderes Wort.

DirWil  12.06.2017, 22:20
@Kurama0207

...auch beim Darlehen werden sie addiert....  ;-)

1) zuerst 2,5% für 4 Monate berechnen und Ergebnis + 7800

dann 3% für 8 Monate auf Ergebnis aus 1) +  Ergebnis aus 1)

RIDDICC  14.06.2017, 13:12

wieso soll es auf die Zinsen der ersten 4 Monate auch noch 3% Zinsen für die restlichen 8 Monate geben?

Riesen DANKE an alle. In so einer kurzen Zeit so viele Antworten. Ich liebe diese Seite einfach xD

Hallo Kurama,

Zinsen sind böse, wenn du sie bezahlen musst. Z.B. wenn du einen Kredit aufnimmst. Da werden sie abgezogen.

Zinsen sind gut, wenn du sie kriegst. Da werden sie dazugerechnet.

Frau Mustrfrau kriegt die Zinsen dazugerechnet.

Ich nehme mal an, dass die Zinsen erst am Ende des Jahres gutgeschrieben werden und nicht nach den ersten vier Monaten.

DirWil  12.06.2017, 22:16

kleine Korrektur....:

Auch beim Kredit werden die Zinsen addiert    ;-)

Wäre toll wenn nicht...  :-)

Nadelwald75  12.06.2017, 22:19
@DirWil

Hallo DirWil,

Ja und nein:

Beim Kredit werden die Zinsen zu deiner Schuld, die zurückzuzahlen ist, addiert. Sie werden von deinen Kreditzahlungen allerdings abgezogen

DirWil  12.06.2017, 22:24
@Nadelwald75

Vielleicht bin ich gerade auf dem Holzweg, aber abgezogen wird doch nur der Abtrag....

Habe ich nen Gedankenfehler ?

Nadelwald75  12.06.2017, 22:36
@DirWil

Hallo DirWil,

kein Gedankenfehler, aber vielleicht kennst du die Kontoauszüge für einen kredit nicht. In einer weiteren Antwort (weil das hier nicht als Kommentar geht) schicke ich mal ein Beispiel. Achte mal drauf, kommt gleich.