Unterschied zwischen Kapital und Zinsen?

2 Antworten

Kapital ist das Geld, was auf dem Bankkonto liegt. Und Zinsen sind die "Belohnung" der Bank für Dich dafür, dass sie mit diesem Geld "rumspielen" kann.

Oder: Kapital ist das, was Du Dir von der Bank geliehen hast, und die Zinsen sind die Kosten an die Bank dafür, dass sie Dir ihr Geld anvertraut...

Was auszurechnen ist, wird eigentlich leicht durch die Aufgabenstellung erkennbar!

Kapital ist eingesetzte Summe. Der Zins ist der periodisch anfallende Ertrag aus dem Kapital.

Beispiel: Du bringst 100 € auf die Bank. Diese werden jährlich mit 1,3 % verzinst. Dann sind die 100 € das Kapital, die Zinsgutschrift von 1,3 € am Jahresende der Zinsertrag.

Anderes Beispiel: Du investierst hochverzinstes, variabel verzinstes Mezzaninkapital mit Verlustbeteiligung in Höhe von 1 Mio. € in ein Unternehmen. Das ist das Kapital. Nehmen wir an, Du hast einen Zinssatz in diesem Jahr von 10,23 % erzielt, dann sind die 102.300 € der Zinsertrag.