Herr Hansen hat sein Konto 24 Tage überzogen. Die Bank berechnet ihm bei einem Zinssatz von 13,75% 14,15€ Zinsen Um wie viel Wurde das Konto überzogen?

7 Antworten

Überziehen bedeutet, das jemand Geld von seinem Konto abhebt, obwohl da gar kein Guthaben mehr drauf ist. Er nutzt dann z.B. einen Dispokredit und dafür muss er Zinsen bezahlen.

Überziehen bedeutet mehr Geld ausgeben als man auf dem Konto hat. Beispiel: du hast 10 € drauf und gibst 20€ aus. Dann hast du -10€ auf dem Konto und hast es somit um 10€ über zogen.

Auf diesen Betrag verlangt die Bank zinsen. Weil es nichts anderes als ein Kredit ist.

Also sind wir im Gebiet der zinsrechnung. Da Zinsen immer für ein ganzes Jahr angegeben werden sind die 14€ irgendwas keine 13% vom überzogeben Betrag.

Schnapp dir also dein mathebuch und schau in den seiten wo ihr gerade seit ob du ne Formel findest die Zinsen für eine bestimmte Anzahl an tagen zu berechnen.

Da gibts eine. Ich weiss sie nur gerade nicht.

Überziehen: Mehr vom Konto abheben, als drauf ist, also ins Minus gehen. Das wäre ein Dispokredit, der verzinst werden muss.

Rechnung: 14,15 mal 360/24 mal 100/13,75 = 1543,63

Nadelwald75  05.05.2018, 13:46

Die Bank rechnet generell den Monat mit 30 Tagen bzw. das Jahr mit 360 Tagen.

Z = K * p * t / (360 * 100),

nach K umstellen:

K = 360 * 100 *Z / (p * t), t = 24, p = 13,75 Z = 14,15

LG,

Heni

Das Konto war im Minus (Dispokredit).

Die Zinsformel einfach entsprechend nach K auflösen.