Warum wird bei der Ermittlung der kalkulatorischen Verzinung das durchschnittlich gebundenen Kapitals (DGK) durch zwei geteilt?

2 Antworten

Am Anfang kostet dich deine Maschine 100€.Am Ende bekommst du noch 20€ dafür. Das bedeutet, dass du über den gesamten Zeitraum hinweg 100€ (hast du bezahlt) und 20€ (weil du sie noch nicht zurück hast) "gebunden" hast, also nicht mehr drankommst.

Die Frage ist nun: Wie viel Geld habe ich im Durchschnitt pro Jahr weniger zur Verfügung, weil ich diese Ausgabe getätigt habe.

Jetzt kannst du entweder rechnen: 100€ im Jahr 1 gebunden, 80€ im Jahr 2 (Wertminderung der Maschine durch Abschreibung), 60€ im Jahr 3, 40€ im Jahr 4 und 20€ im Jahr 5 und dann die Summe durch 5 Jahre teilen (da käme heraus: 300€/5Jahre = 60€ pro Jahr).

Oder: Du schaust dir an wie viel Kapital (=120€) du über den Zeitraum von X Jahren (hier 5) gebunden hast. Diesen Wert teilst du durch 2, weil du einen Anfangs- und Endzeitpunkt hast. Am Anfang ist mehr Kapital gebunden als am Ende, diesen Unterschied "glättest" du quasi, indem du  /2 machst, da dann sowohl der Betrag vom Anfang zur Hälfte ins Gewicht fällt als auch der am Ende.

Durchschnitt: Summe aller Einzelsummen durch Anzahl der Einzelsummen.

Einzelsummen: AHK, RBw

Anzahl Einzelsummen: 2

Durchschnittswert: (AHK+RBw)/2