Was benötige ich um mich umzumelden?

3 Antworten

Um deinen neuen Wohnsitz anzumelden brauchst du folgendes:

  • Personalausweis und Reisepass soweit vorhanden
  • Wohnungsgeberbescheinigung (ausgestellt von deinem Freund, da du in seine bestehende Wohnung einziehst
  • unter Umständen zusätzlich die Einverständnis des Vermieters zum Einzug (einige Meldebehörden verlangen dies zusätzlich, daher bitte vorher telefonisch mit deiner Meldebehörde abklären)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du als Untermieter in der Wohnung wohnst, dann muss er Dir eine sogenannte Wohnungsgeberbescheinigung aushändigen.

Die findet man auch Online zum Herunterladen.

Mehr brauchst Du nicht.

Du benötigst die Wohnungsgeberbestätigung von deinem Freund zur Anmeldung beim EMA.