Bin ich Hauptmieter?

6 Antworten

Nein. Mieter ist derjenige, der im Mietvertrag steht.

Würde Dein Vater sterben, kann es sein, daß Du automatisch Mieter wirst - das müsste aber auch ich ergooglen; Du kannst das aber ebenso tun.

Hauptmieter ist der der den Mietvertrag abgeschlossen und unterschrieben hat. Also wahrscheinlich dein Vater. Wenn du die Wohnung von ihm übernehmen willst, er auszieht, muß du einen neuen Mietvertrag abschließen.

Der Mieter steht im Mietvertrag!

Z.Z. wäre das der überlebende Vater; verstirbt der, könnten Sie als Hauptmieter nachrücken.

An den Mietaufwendungen dürfen Sie sich, einem evtl. dahingehenden Wunsch des Vaters folgend,  bereits jetzt beteilgien; gleiches gilt neben diesem Beitrag für Logis auch hinsichtlich Kost und evtl. Kleidung.

Du wirst nicht automatisch Hauptmieter. Das muss mit der Wohnungsverwaltung abgestimmt werden, dann kannst du mit ihrem Einverständnis auch als Hauptmieter eingetragen werden. Es gibt Fälle wo auch ein neuer Mietvertrag ausgestellt wird.

Das stimmt nicht.

Nach dem Tod deiner Mutter ist dein Vater alleiniger Hauptmieter.

luiiiiii
Fragesteller

Ach so! und als was zähle ich somit (für den Vermieter)?

anitari  05.12.2017, 12:45
@luiiiiii

Als Bewohner, zum Haushalt gehörende Person, mehr nicht. Als Vertragspartner auf keinen Fall.