Was bekommt ein Hartz 4 an Netto, wenn er 500 € Brutto verdient ?

2 Antworten

Als Single hast du die Steuerklasse 1 und da solltest du laut Brutto / Netto Rechner aus dem Internet bei 500 € Brutto etwa 396 € an Netto bekommen !

Da sich die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll nach dem Bruttoeinkommen berechnen,solltest du 180 € an Freibeträgen haben.

Also vom Brutto zunächst 100 € Grundfreibetrag und ab 100 € - 1000 € Brutto noch mal 20 %,ab 1000 € - 1200 € Brutto stünden dir noch mal 10 % an Freibetrag zu.

So würden dann bei 500 € Brutto nach den 100 € Grundfreibetrag noch übersteigend 400 € bleiben und 20 % davon erben noch mal 80 €.

Diese 180 € zieht dir das Jobcenter dann theoretisch von deinen ca. 396 € Nettoeinkommen ab,es blieben dann etwa 216 € anrechenbares Einkommen übrig und das bekommst du dann weniger.

Ich hatte zu letzt vor 7 Jahren Hartz und kann daher nur sagen was damals Phase war

120€ durfte ich zum Hartz 4 Dazu verdienen alles darüber wurde zu 80% angerechnet und abgezogen