Was bei Insolvenz (Fußballverein)?

6 Antworten

Wenn die Arminia das Geld bis zum 2 Juni nicht zusammen bekommen sollte... droht so weit ich es weiß der Zwangsabstieg,da sie die Lizenz für die 2 Bundesliga so nicht bekommen.Wie am Beispiel Kickers Emden (Zwangabstieg von 3.Liga in die Oberliga/5.Liga).Wenn die Schulden jedoch zu hoch sind muss der Verein zurückgezogen werden.Um jetzt noch Geld zu verdienen müsste die Arminia wohl Spieler verkaufen.Eine andere Lösung weiß ich leider nicht. Generell bekommen die Vereine durch Live Übertragungen im Fernsehen ihr Geld.Außerdem gibt es je nach Tabellenplatzierung eine Prämie von der DFL.Und auch von Sponsoren kassiert der Verein Geld...

Der Verein würde aufgelöst werden, wenn sie bankrott gehen würden.

Eine Lizenz ist jedoch nur eine Spielberechtigung für den Profifußball. Diese besagt nicht, dass der Verein bankrott ist, wenn diese nicht erteilt wird, sondern nur, dass die Lizenzierungsregeln nicht eingehalten wurden. Wenn sie die nicht bekommen, müssten sie normalerweise in die erste Nicht-Profiliga absteigen.

Lt. Wikipedia steht zur nicht erhaltenen Lizenz:

Erhält ein Verein keine Bundesligalizenz, so gilt er vorbehaltlich der dort gültigen Zulassungsvoraussetzungen als Absteiger in die 3. Liga und rückt somit an den Schluss der Tabelle der 2. Bundesliga der vorangegangenen Spielzeit.

die arminia wird dann wahrscheinlich in die 4. (regionalliga) oder sogar 5. liga zurückversetzt.

wenn die großen betriebe in bielefeld nicht oder nur wenig mitziehen, wo sollen dann die restlichen millionen herkommen ?

die verkaufen ihre Spieler an andere Vereine, dann haben sie eine Lizenz, aber keine Spieler mehr :)

Yanni96
Fragesteller

aber dann sind die ganzen spieler doch ablösefrei ?! :(

Wenn sie das Geld nicht bekommen, werden die Spieler alle in die Sklaverei verkauft. (Nach Saudi-Arabien????)