Schulden durch Leasing was mach ich jetzt?

7 Antworten

Mal davon abgesehen, das ich dieses Frageforum nicht für wirklich geeignet halte, in dieser Angelegenheit Hilfe zu leisten, müsste man erst einmal nähere Informationen haben, um überhaupt Tipps geben zu können, weshalb ich um Beantwortung folgender Fragen bitte:

1.
Wie hoch war die 50 prozentige Auszahlungssumme aus der Leasingtransaktion in Euro?

2.
Wofür wurde das Geld verwendet bzw. wo ist es geblieben?

3.
Wie hoch sind die monatlichen Leasingraten für die 3 Fahrzeuge insgesamt?

4.
Wie hoch sind die übrigen betrieblichen Kosten im Monat und ggf. auch die privaten der 3 Geschäftspartner?

5.
Warum wird nach einem Monat überhaupt gar kein Umsatz gemacht? Gibt es in der Region bereits genügend oder sogar zu viele Taxiunternehmen? Dann war das Vorhaben von vornherein eine Todgeburt. Oder wird keine Werbung gemacht, gibt es keine Taxizentrale mit zentraler Telefonnummer in der Region? Gab es keine Gespräche mit Krankenkassen bezüglich Krankenfahrten? Gibt es keine Taxistände in der Gegend, wie z.B. am Bahnhof? Ist wirklich kein einziger Fahrgast mit einem der 3 Taxis mitgefahren?

6.
Welche Unternehmens- bzw. Rechtsform wurde gewählt? Das ist wichtig, um sagen zu können, ob überhaupt strafrechtlich eine Insolvenzverschleppung vorliegen könnte.

7.
Und zu guter letzt interessiert mich als Branchenfachmann, mit welcher Leasinggesellschaft überhaupt die Leasingverträge abgeschlossen wurden, denn so viele gibt es ja nicht, die Verträge mit Existenzgründern abschließen.

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung
    wir halt den Rest.

    Dann zahlt doch davon die laufenden Kosten.

    nach ungefähr ein Monat ... Uns ist nur leider aufgefallen das wir Ja noch keinen Umsatz machen und enorme Leasingraten zahlen mussten.

    Das fällt Euch erst dann auf? Falls noch irgendwelche Kohle da ist, solltet Ihr sie in die Beratung durch einen Unternehmensberater oder eine Person mit vergleichbarer Qualifikation investieren.

    Und nicht zu lange warten, damit Ihr Euch nicht ggf. strafbar macht wegen Insolvenzverschleppung.

    Setzt euch dringend mit einem qualifizierten Unternehmensberater (mindestens Betriebswirt / Volkswirt / Steuerberater oder Wirtschaftsjurist) zusammen, er erkennt bereits nach oberflächlicher Analyse, ob Potential zum überleben des Unternehmens vorhanden ist.

    Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

    Du gründest ein Taxiunternehmen ohne Kapital für Fahrzeuge? Und das mit dem Leasing.. Ihr hättet es langsam und vorsichtig angehen lassen sollen, indem Ihr vorerst ein Autoleasing beansprucht und schaut, ob ihr überhaupt Umsatz generiert..

    Lösung: Hol dir jetzt dringend nen fetten Anwalt, denn den kannst du gebrauchen

    ismiregal7777  01.07.2020, 03:57

    Und wobei soll er ihm helfen? 😅

    Agamemnon712  01.07.2020, 07:58

    Ich würde vorschlagen, einen guten Anwalt einzuschalten. Korpulent muß der nicht unbedingt sein ;-)

    Steuerberater fragen... habt ihr ja bestimmt auch schon vor der Gründung des Unternehmens gemacht - oder!?