Was bedeutet Zimmerlautstärke wirklich?

8 Antworten

@ Finanz

will ja garnicht das mir jmd recht gibt. Ich wollte es nur mal genau wissen.

Hab mir btw extra Kopfhörer und Hausschuhe gekauft weil ich es eben oft genug bei Freunden erlebt habe.

Wir haben wirklich nicht laut Tv geguckt ( war zwischen 23 und 24 uhr ) und der Nachbar kam an.

Jetzt meinte mein Kumpel er hätte das Recht auch nachts zu gucken wenn der TV leise ist der Nachbar meinte aber wir/er müssten es ausstellen weil er es trotzdem hört.

So jetzt hab ich dann auf ( glaub vox ) sone Schlichtungsgeschichte gesehen... selber prob.... Sachverständiger kam mit db Messung usw.... und es kam raus es war alles im Bereich der Zimmerlautstärke also der, der sich beschwert hat bekam folgende Aussage: tut mir leid aber da haben sie pech gehabt da das gebäude nun mal keine gute Dämmung bietet aber der "Störenfried" auch nix dafür könne.

Das man niemand schikanieren braucht/darf mit partys oder dauer Schlagzeug spielen ist ja klar aber es gibt halt leute die kommen spät abends heim und wollen noch ein Stündchen tv gucken :/

wollt noch hinzufügen:

in meiner alten Wohnung hat sich mal jmd beschwert das ich nachts um 3 aufs klo gegangen bin. War ne aktion von 1 min und bin sicher nicht mit einer Parade dahin begleitet worden also es gibt wirklich empfindliche Nachbarn.

Der über mir musste immer um 4 uhr raus und mich hat es nicht gestört. Ich wurde hin und wieder für paar min halb wach aber ich denk viele steigern sich darein und deshalb gibt es dann stress

Im Prinzip hast du recht.Neubauwohnungen haben oft nicht so dicke Wände wie Altbauten,deswegen,hört man da schon eher was.Tagsüber darf natürlich auch nicht z.B. 8 Stunden täglich Trompete gespielt werden,denn das wäre wirklich nervig.Nachts sind z.B. auch Klospülungen zu erdulden oder wenn ein Baby schreit.Als ich neue Lautsprecheboxen gekauft habe (Bass bzw. Subwoofer hat 120Watt)mußte ich auch ein bischen experementieren um mein Bass richtig einzustellen,da haben sich auch dann ein paar Nachbarn beschwert.Habe ihnen dann erklärt,dass ich gerade meine neuen Boxen einstelle.Bewi meiner Nachbarin fiel sogar ein Bild von der Wand.Jetzt mache ich höchsten 1-2 Stunden am Tag die Musik etwas lauter.Ich will ja keinen Streit mit meinen Nachbarn und mit meiner Nachbarin verstehe ich mich gut.Auch das ist erlaubt mal die Musik etwas lauter aufzudrehen,jedoch nicht 8 Stunden am Stück.Oder auch wenn man ein Instrument spielt.Man sollte aber dann mit den Nachbarn reden und es ihnen glar machen,dass man jeden Tag zwei Stunden übt.Wenn man natürlich Pech hat,hat man empfindliche Nachbarn,wie meiner unter mir.Der ist auch sehr empfindlich.Da muss man halt schauen wie man dann mit dem klar kommt.Aber wenn man mit den übrigen Nachbarn keine Probleme hat,denke ich wird man dann mit dem Nachbar auch fertig.

Manchmal sind es Materialien die stark leiten. Es hilft oft die Geräte oder das Möbel wo sie drauf stehen auf ein Stück Teppich oder Styropor zu stellen. Ev. sogar auch an der Wand hinter den Geräten eine Styroporplatte befestigen. Bässe rausnehmen. Wenn man wenig Möbel hat, dröhnt's beim Nachbarn manchmal heftig, weil der Schall nicht geschluckt wird. Teppiche und Vorhänge leisten gute Dienste.

Es geht darum das man seiner Nachbarn nicht durch unnötigen oder sehr lauten Lärm nervt (Partys, Laute Musik usw...alles was ihn in seiner Nachtruhe stören kann). Wenn mal ein Geräusch etwas lauter ist wird dich sicherlich keiner beschweren es geht nur generell darum das keine zu starke Lärmbelastung für die Nachbarn entsteht. Nach dem Motto was man nicht will was man dir tut das füge keinem anderen zu.

Hyde4  29.11.2010, 04:03

Oh doch, es gibt Leute, die sich bei jedem Scheiß beschweren. Mein Highlight war "Ihre Mikrowelle hat gerade Ping gemacht und es ist nach 10!" Bringt denen nur nix^^

Fireball3  29.11.2010, 05:34
@Hyde4

Das hat dann aber mit der Zimmerlautstärke nichts mehr zu tun sondern ist reine Schikane...