Wenn Zimmerlautstärke tagsüber bei 40dB liegt und der Nachbar nicht da ist, darf man lauter sein?

7 Antworten

Meine Nachbarn hören auch Ac/Dc......

ob sie wollen oder nicht!

Solange du niemanden störst, kannst du auch lauter drehen!

Natürlich darf man lauter sein, wenn das Haus ansonsten leer ist.

Ansonsten kommt es doch auch darauf an, welche Art von Geräusch. Lt. Gesetz geht es um vermeidbaren Lärm.

Übt man zu gewissen Zeiten mit einem Musikinstrument, ist das unvermeidbar.

Spielen Kinder in der Wohnung, wird dieser Lärm auch als unvermeidbar angesehen.

Muss man ein Bild aufhängen und es gibt Bohr- oder Klopfgeräusche, ist das auch unvermeidbar.

Muss man seine Wohnung renovieren und dabei sägen, bohren, hämmern etc., ist auch das unvermeidbar. Wohingegen die Hobby-Schreinerwerkstatt in der Wohnung vermeidbar ist.

Usw.

BVBDortmund
Fragesteller

Ist denn auch eine Geburtstagfeier vermeidbar? Man wurde ja geboren und jedes Jahr wird man ein Jahr älter. Einen guten Grund zu feieren hat man.

bwhoch2  15.03.2019, 13:28
@BVBDortmund

Selbstverständlich. Niemand wurde am Tag der Geburt dazu verpflichtet, jedes Jahr den Geburtstag lautstark zu feiern.

Wenn man aber meint, es müsse sein, geht man in eine Kneipe, in der es auch gerne etwas lauter zugehen darf. Der Wirt freut sich und ist auch froh über jedes Geschäft.

BVBDortmund
Fragesteller
@bwhoch2

Die Regel heißt doch; man muß die Feste feiern wie sie fallen.

Und Zimmerlautstärke kann man auch beim Nachbar messen,

also selbst lauter aufdrehen.

In welchem Zimmer soll die Zimmerlautstärke gemessen werden?

bwhoch2  15.03.2019, 14:32
@BVBDortmund
Die Regel heißt doch; man muß die Feste feiern wie sie fallen.

Es steht aber nicht dabei, wo und wie.

Rest ist nur trollig. Tut mir leid.

Nicht vom direkten Nachbarn, aber vielleicht vom Nachbarhaus.

Es gilt tagsüber Zimmerlautstärke und ab 22 Uhr noch leiser.

Wenn man aufs Land zieht und der nächste Nachbar erst  2 Km weiter ist, dann kann man ja mal ruhig aufdrehen.

Werden außerhalb deiner Wohnung <45 dB gemessen, dann hast du die Zimmerlautstärke überschritten. Wie und wo hast du denn die 40 dB festgestellt?

Wenn mans nicht übertreibt passiert gar nix ...

und was heißt „nur Geräusche“ ? Was zu laut ist, ist egal ...