Lauter Nachbar, laute Wohnung - was tun?

2 Antworten

Ich vermute jedoch ohne Dämmmaterial, weil ich wirklich ALLES höre

Schreibe deinen Vermieter mit Einwurfeinschreiben an und schildere das Problem so detailliert wie möglich. Fordere den Vermieter auf, das Problem zu beseitigen.

Bei Geräuschen tagsüber wirst du nicht viel machen können, auch nachts darf der Mieter natürlich seinen Toilettengang machen und duschen, da das zum normalen Gebrauch der Mietsache gehört. Bei anderen Lärmbelästigungen in der Nacht solltet du dir angewöhnen, ein Lärmprotokoll zu führen und bei Gelegenheit eine Kopie davon an den Vermieter zu leiten.

Nun weiss ich nicht ob er all dies noch in Zimmerlautstärke macht oder ob die Musik und das Singen nicht grundsätzlich zu laut sind

Das wissen wir auch nicht. Bei "Zimmerlautstärke" gibt es keine allgemeingültige Richtlinie, wie das definiert ist. Vielmehr kommt es immer auf die Umstände des Einzelfalls an.

... denn er ist generell ein zwielichtiger Typ. Letztens saß ich einmal auf meinem Balkon, da hat er einfach mal Schwung genommen und noch unten in den Hof gespukt. Desweiteren macht er ab und zu seltsame Geräusche,

Wenn jemand spuckt und seltsame Geräusche macht, ist er deiner Ansicht nach schon ein zwielichtiger Typ? Hm, finde ich etwas merkwürdig.

Ich würde zumindest nicht vom 1. Stock runter in den eigenen Haushof spuken oder Kinderstimmen nachmachen. Aber vielen Dank für die Antwort, ich werde ein Schreiben aufsetzen!

such Dir ne neue Bude mit gutem Mieterklientel sonst wirste Deines Lebens nicht mehr froh.

ich weiss, wovon ich rede. Ich bin gebrandmarkt und traumatisiert durch den Lärm asozialer, rücksichtsloser Nachbarn - seit Jahren ( und kann dieser Hölle leider nicht entkommen )