Lärmisolierung von unten nach oben?

2 Antworten

Hallo,

wie du schon selber erkannt hast; Der Bass stellt in der Regel das größte Problem dar. Höhere Frequenzen werden durch die Decke meistens gut genug abgedämpft.

Bass zu dämpfen gelingt meistens nur mit recht großer Masse oder schwingenden Membranen. Beides lässt sich ohne Bohren schlecht realisieren und ist für Wohnräume auch nur bedingt geeignet.

Schalldämmung ist ein recht komplexes Thema und meistens schwerer zu Realisieren als Schalldämpfung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mmung#Abgrenzung_zur_Schalld.C3.A4mpfung

Selbst wenn du es schaffen solltest mit vertretbaren Maßnahmen den Schall nicht durch die Decke kommen zu lassen; Die Decke liegt auf vier Wänden auf. Heizungsrohre, Wasserleitungen, etc. Hauswände können ein Alptraum sein.

In einer Mietwohnung in der du nicht in die Decke bohren willst/darfst, wird es mit Schalldämmung im allgemeinen nichts.

Ich würde dir, als günstigste und einfachste Lösung empfehlen dich nach Lautsprechern umzusehen die auch bei geringen Lautstärken genügen Bass übertragen. Da gibt es große Unterschiede.

Noppenschaum an die Decke! Gibts in verschiedenen Farben. Sollte auch mit Ankleben gehen (natürlich mit doppelseitigem Klebeband, das man auch wieder abkriegt).

http://www.aixfoam.de/noppenschaum-akustikplatte-sh002?gclid=Cj0KEQiAuJXFBRDirIGnpZLE-N4BEiQAqV0KGiCDGfQQ9d4ET2n9nhbiWUC4OwQee-PZVE78qSpDR7caAsSl8P8HAQ

KarlKlammer  16.02.2017, 14:52

In der Regel wird eine Decke im Altbau die hohen Frequenzen recht zuverlässig dämmen. Um mittlere oder tiefe Frequenzen zu dämmen ist dieser Schaumstoff nicht geeignet.

Llandyl  16.02.2017, 15:01
@KarlKlammer

Wäre auch mein Befürchtung gewesen...