Wie sieht eure Altersvorsorge aus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sonstiges, und zwar ... 100%
Sparbuch 0%
Rohstoffpapiere 0%
Festverzinste Produkte 0%
Fonds 0%

8 Antworten

Sonstiges, und zwar ...

Die hat mehrere Bausteine.

1. Selbstgenuztes wohneigentum.

2. Kapitalgedeckte Lebensversicherung, die ergänzend zur gesetzlichen RV eine lebenslange Rente zahlen. Um so auf mindestens 1500 euro (bemessen nach heutiger kaufkraft) monatlich zu kommen.

3. Genügend Kapital ansparen, damit alle unregelmäßigen Ausgaben wie neues Auto, Reparaturen etc. und Urlaube sowieso ggf weiteres teureren Freizeitaktivitäten davon bezahlt werden können. Dieses kapital plane ich dann je nach Gesundheitszustand bis etwa 80 zu verbrauchen. Die kaitalbildung erfolgt überwiegend durch Aktien(-Fonds). Später vielleicht noch weitere Immobilien

Sonstiges, und zwar ...

Hallo,

ich hab' verschiedene Anlagen:

Versicherungen (Direktversicherung, Kapitalbildende LV)

Riestervertrag (Fondsbasiert)

Aktienfonds (auch kleinere Beträge direkt in Aktien)

Immobilien (alle vermietet, keine selbstgenutzt)

Etwas Gold.

Alles ist darauf ausgelegt, dass an meinem Lebensende die Beerdigung bezahlt werden kann und dann nicht's mehr da ist. ---> der letzte Scheck wenn platzt, dann hab' ich alles richtig gemacht ;).

Schöne Grüße

Sonstiges, und zwar ...

Ich werde keine Gesetzliche Rente bekommen, da ich rein privat für mein Alter vorgesorgt habe.

Meine "Rente" setzt sich zussmmen aus:

Lebensversicherung (Altvertrag)

Rürup-Rente

Mietrlöse aus Mehrfamilienhäusern

gut gefülltes Wertpapier-Depot

Wohnen im belastungsfreien eigenem Mittelreihenhaus

Ich habe bewußt auf mehere "Pferde" gesetzt, um das Risiko zu streuen.

Ich war einige Jahre selbständig tätig, ganz ohne Angestellte.

Bisher gar nichts, außer Einzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung.

Sonstiges, und zwar ...

Riester, betriebliche Altersvorsorge, Lebensversicherung, "Sparbuch" bei einer Versicherung, Eigenheim.